SQLObject Suchabfrage

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
DIDI1983
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 16:54

SQLObject Suchabfrage

Beitragvon DIDI1983 » Dienstag 13. Januar 2009, 17:03

Hallo zusammen,

ist es möglich eine Tabelle mit dem SQLObject zu durchsuchen, ob das Wort in irgendeiner art und weise vorkommt.

Z. B:
ich such nach dem Wort "apfel". Als Ergebnis würde ich gerne alle Spalten/Zeilen bekommen in denen das Wort "apfel" vorkommt, auch Wörter wie "apfelbaum" sollen angezeigt werden.

Ich suche etwas wie:
querySearch = "apfel"
result = baum.selectBy(name = %querySearch%)
Jedoch funktioniert dies so leider nicht.

Des Weiteren würde ich gerne nach dem Wort auch in anderen Spalten suchen, daher die Frage wie ich OR Abfragen generiere....
result = baum.selectBy(name = %querySearch%, desc=%querySearch%) -> In diesem Fall bewirkt es jedoch nur eine AND Abfrage

Gruss
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Beitragvon gkuhl » Dienstag 13. Januar 2009, 17:08

Abend,

es gibt in SQL den Vergleichsoperator 'LIKE':

Code: Alles auswählen

SELECT obst FROM obstkorb WHERE obst LIKE "a_fel%"

Anm.:
"%" steht für einen beliebige Zeichenkette
"_" für ein einzelnes Zeichen

Grüße
Gerrit
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7471
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hyperion » Dienstag 13. Januar 2009, 20:05

http://www.sqlobject.org/SQLBuilder.html
Das sollte es doch beides beantworten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder