Win: Im Contextmenü eintragen...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Win: Im Contextmenü eintragen...

Beitragvon jens » Dienstag 6. Januar 2009, 18:10

Ich möchte mein Programm im Kontextmenü vom Explorer Eintragen. Das funktioniert auch fast, siehe: http://www.python-forum.de/post-121482.html#121482 bzw. http://code.google.com/p/simpledms/sour ... svn20&r=20

Das Problem ist allerdings: Ich möchte es so haben, das man mehrere Dateien/Verzeichnisse markieren kann, dann soll man über den Kontextmenü Eintrag das Programm *einmal* starten. Ich erwarte dann, das alle markierten Dateien/Verzeichnisse als Liste bei sys.argv auftauchen.

Doch genau da ist mein Problem: Für jeden markierte Datei/Verzeichnis wird eine neue Instanz meines Programms gestartet ;(

Jemand eine Lösung parat?

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Beitragvon BlackVivi » Dienstag 6. Januar 2009, 18:13

Das Programm sucht am Anfang immer nach einer Existenz von sich selbst?...

Also, das man das Programm quasi nur einmal starten kann und wenn man es nochmal startet... dann passiert was.

Wie bei Opera! Das ist ja auch nur einmal offen... Und wenn man es nochmal öffnet, geht'n neuer Tab auf.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Dienstag 6. Januar 2009, 18:29

Ja, aber das wäre IMHO nur ein work-a-round...

Meine Momentane Lösung wäre wie bei meinem md5sum tool: Eine Batchdatei in das SendTo Verzeuchnis legen, die sieht ungefähr so aus:
[code=]C:\Python26\python.exe D:\Python\workspace\python-simpledms\simpledms.py %*[/code]

Damit kann man im Explorere mehrere Sachen markieren und per sendto simpledms übergeben. Dabei wird nur eine Instanz gestartet und alles als Liste übergeben.
Aber per Kontextmenü-Eintrag wäre es viel schöner!

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Beitragvon audax » Dienstag 6. Januar 2009, 20:36


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]