Python Script in einem anderen laden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Jeremy
User
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 29. November 2008, 19:05

Python Script in einem anderen laden

Beitragvon Jeremy » Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:52

Hallo Forum,

die Problematiken mit meinen Listen haben sich erledigt, nochmal Danke für die Hilfe.
Da sich mein Script ziemlich aufbläht und es an Unübersichtlichkeit zu ersticken droht, möchte ich einige Teile davon in andere Scripte auslagern und diese dann im Hauptscript aufrufen (dabei müssen natürlich Daten übergeben und zurückgegeben werden).
Wie mache ich sowas?

Gruß Jeremy
shakebox
User
Beiträge: 175
Registriert: Montag 31. März 2008, 17:01

Beitragvon shakebox » Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:57

Das sollte eigentlich in jedem Buch und Tutorial gut erklaert sein unter dem Stichwort "Module".

Letztendlich ist jedes .py-Script immer ein Modul, das sich in andere Scripte ueber den "import"-Befehl importieren laesst.
burli
User
Beiträge: 1116
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Beitragvon burli » Mittwoch 17. Dezember 2008, 12:35

Richtig, eine *.py Datei ist ein Modul. Das kann man einfach mit dem import Befehl importieren. Das geht aber nur innerhalb eines Verzeichnis.

Wenn das Projekt man umfangreicher wird sollte man die Module in Unterverzeichnissen gruppieren. So ein Unterverzeichnis nennt man dann ein Paket. Damit ein Verzeichnis aber zu einem Paket werden kann muss sich in jedem Verzeichnis die Datei __init__.py befinden, auch wenn diese leer ist.

Dann kann man zb ein Modul so importieren

import Paket.Modul

oder

from Paket import Modul
Jeremy
User
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 29. November 2008, 19:05

Beitragvon Jeremy » Mittwoch 17. Dezember 2008, 12:41

Das hat mir schon mal weitergeholfen, ein Buch habe und werde mir das Kapitel "Module" anschauen.
Danke und Gruß
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Mittwoch 17. Dezember 2008, 14:10

Das heißt übrigens nicht Paket sondern Package (für Suchmaschienen ist der richtige Name wichtig, falls du da mal nachsehen willst).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder