Ordnerinhalt auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
karsten k
User
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 19:25

Hallo!
Ich habe einen Ordnerpfad in einer Variable.
Nun möchte ich die einzelnen Dateien die in diesem Ordner sind auslesen und, wenn möglich, ein eine list speichern, um sie anschliessend weiterzuverarbeiten.

Vlt. noch eine kleine nebenfrage: Wie starte ich aus Python heraus ein anderes Programm?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

gruß
Sage nie, was du weisst. Aber wisse stets, was du sagst!
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

Hallo

Code: Alles auswählen

import os
a ="/pfad/zum/ordner"
os.listdir(a)
gibt dir eine Liste mit den Dateien im Ordner zurück.


Gruß...busfahrer
Alles wird gut ;-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

karsten k hat geschrieben:Vlt. noch eine kleine nebenfrage: Wie starte ich aus Python heraus ein anderes Programm?

Code: Alles auswählen

subprocess.call(['programmname'])
Du könntest dir die FAQ durchlesen, dort stehen eben paar so Kleinigkeiten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten