IDLE starte nicht

Probleme bei der Installation?
Benutzeravatar
reflektorius
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 19:26

IDLE starte nicht

Beitragvon reflektorius » Donnerstag 20. November 2008, 19:34

Hallo liebe Python-Community,

da in einem ähnlich lautenden Thread offensichtlich eine leicht andere Frage besprochen wurde, mach ich mal in einem Neuen auf mein Problem aufmerksam:
Nach Installation von Python 2.6 (ohne Probleme oder Fehler) erfüllt die IDLE ihre Funktion leider in keinster Weise, denn sie startet nicht. :wink:
Was funktioniert ist die für einen Python-Anfänger wie mich nicht ganz so einladende CMD-Applikation...
Das Problem wurde auf diversen Internetseiten schon angesprochen, leider konnte aber keine der Hilfestellungen, die ich fand, mein Problem lösen. Das Problem tritt unter Win Vista (32-bit) auf.

Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus!
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Beitragvon numerix » Donnerstag 20. November 2008, 19:46

Für eine vernünftige Analyse und dann ggf. Hilfestellung beim Problemlösen müsstest du etwas genauer beschreiben, wie du IDLE startest und sich das Nichtfunktionieren äußert.

Vermutlich startest du per Mausklick und es passiert einfach nichts.

Such doch mal den Ordner, in dem idle liegt, öffne eine Konsole und starte idle aus der Konsole heraus. Dann sollte bei Nichtfunktionieren irgendeine Fehlermeldung erscheinen. Die solltest du mal mitteilen.
Benutzeravatar
reflektorius
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 19:26

Beitragvon reflektorius » Freitag 21. November 2008, 15:47

Also der Start über das Startmenü hat gar keine Folgen, auch kein Fehler.

Hab jetzt mal idle.py aus dem Ordner \Lib\idlelib in der Windowskonsole ausgeführt, Ergebnis:

IOError: [Errno 13] Permission denied: 'C:\\Users\\Admin\\.idlerc\\recent-files.lst'


So wie's scheint hängt das mit einem andere Problem von mir zusammen, Windows verbietet mir nämlich (gelegentlich :-|) mit der Begründung mangelnder Berechtigungen das ändern einer (von mir nicht erstellten) Datei ntuser.dat im Eigene Dateien Ordner...


€: Habe die Lösung nun doch selbst gefunden... Falls mal jemand auch danach sucht: Problem war, dass der Ordner \Eigene Dateien\.idlerc versteckt wurde. Das hat zu Problemen geführt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder