Fläche definieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Rotichmulan
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 15:48

Fläche definieren

Beitragvon Rotichmulan » Mittwoch 19. November 2008, 15:53

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man in Python eine Fläche definieren kann? Diese sollte desweiteren eine bestimmte anzahl kleinerer flächen bstimmter grössen beinhalten.

Vielen Dank. mfG

Rotichmulan :roll:
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Mittwoch 19. November 2008, 15:57

Was ist eine "Fläche"? Aus welchen Daten besteht sie? Welche Operationen kann man damit ausführen?

Die Fragen beantworten und dann eine entsprechende Klasse implementieren.

Ansonsten ist die Frage viel zu allgemein gestellt.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Beitragvon numerix » Mittwoch 19. November 2008, 15:59

Etwas präziser müsstest du deine Anfrage schon formulieren:
Um welche Art von Flächen geht es?
Was meinst du mit "definieren"?
Was hast du vor? Geht es ums Visualisieren? Irgendeine Berechnung?
Rotichmulan
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 15:48

Beitragvon Rotichmulan » Mittwoch 19. November 2008, 16:02

dummerweise bin ich neu in python (habe davor mit matlab gearbeitet) und würde gerne eine geometrisch fläche erstellen, sprichzweidimensional von zwei Vektoren x und y aufgespannt, die senkrecht aufeinenander stehen, in dieser Fläche sollten dann n kleinere Flächen z.B. kreise mit dem radius r enthalten sein, die ich zufällig in der fläche verteile. Sorry, das ist wahrscheinlich noch immer zu allgemein. Vielen Dank trotzdem, Grüsse Rotichmulan
Rotichmulan
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 15:48

Beitragvon Rotichmulan » Mittwoch 19. November 2008, 16:03

es geht mehr um die berechnung, aber visualisierung wäre natürlich auch nicht verkehrt
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Beitragvon derdon » Mittwoch 19. November 2008, 16:19

ok, Berechnung geht so:

Code: Alles auswählen

powerbook:~ derdon$ python
Python 2.5.1 (r251:54863, Jan 17 2008, 19:35:16)
[GCC 4.0.1 (Apple Inc. build 5465)] on darwin
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> a = 5
>>> b = 8
>>> flaeche_rechteck = a * b
>>> flaeche_quadrat = a ** 2
>>> g, h = 6, 14
>>> flaeche_dreieck = 0.5 * g * h
>>> from math import pi
>>> r = 23
>>> flaeche_kreis = (r **) * 2 pi
>>> print flaeche_rechteck, flaeche_quadrat, flaeche_kreis
40 25 1661.90251375
>>>


*SCNR*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder