Liste mit Objekten erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
breathe_easy
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:34

Liste mit Objekten erstellen

Beitragvon breathe_easy » Mittwoch 1. Oktober 2008, 14:32

Ich habe zwar ähnliche Beiträge im Forum gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Wie erstelle ich eine Liste aus Objekten?

Wie bekomme ich den "Namen" der einzelnen Objekte um sie an die Liste anzuhängen?

liste.append("Name") ????
Benutzeravatar
cofi
Moderator
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Beitragvon cofi » Mittwoch 1. Oktober 2008, 15:41

Du brauchst keinen Namen um sie anzuhängen ;)

Code: Alles auswählen

object_list = []
object_list.append(int("42"))
object_list.append(int("23"))
print object_list


Als Erklärung: Eine Klasse gibt eine Instanz zurück. In dem Fall wird sie einfach in eine Liste gehängt statt mit einer Variablen-Referenz versehen.
Zuletzt geändert von cofi am Mittwoch 1. Oktober 2008, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Beitragvon sea-live » Mittwoch 1. Oktober 2008, 15:41

Das ist viel zu ungenau beschrieben

welche objekte sind das ! Klassen oder listen in listen ???
Benutzeravatar
name
User
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 16:35
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon name » Mittwoch 1. Oktober 2008, 15:57

sea-live hat geschrieben:Das ist viel zu ungenau beschrieben

welche objekte sind das ! Klassen oder listen in listen ???
Das tut doch ueberhaupt nichts zur Sache. Alles ist ein Objekt, also kannst du eine Liste mit allem machen. Seien es Instanzen, Klassen, Funktionen oder weiss-ich-was.

EDIT: sea-live: Ich bitte dich deine Postings, wenn es Antworten sind, bitte ein bisschen zu uberdenken bevor du postest.
Ohloh | Mein Blog | Jabber: segfaulthunter@swissjabber.eu | asynchia – asynchrone Netzwerkbibliothek

In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.
breathe_easy
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:34

Beitragvon breathe_easy » Donnerstag 2. Oktober 2008, 08:46

o.k. bis hierhin danke für den Support. Ich hätte meine Frage besser stellen sollen. Mein Problem ist wie bekomme ich das Objekt bzw. die Instanz der Klasse in die Liste rein?

object-liste.append("Konstrukor der Klasse") ??????????
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Beitragvon Y0Gi » Donnerstag 2. Oktober 2008, 10:36

Code: Alles auswählen

# Objekte ohne Namen
123
"hallo"

# Objekte, die an Namen gebunden sind
n = 123
string = "hallo"

class EineKlasse(object):
    """Dies ist eine Klasse."""

# Instanz einer Klasse erzeugen und an einen Namen binden
instanz = EineKlasse()  # <- hier wird implizit der Konstruktor aufgerufen

# Liste erstellen und füttern
liste = []
# direkt mit Objekten ohne Namen
list.append(123)
list.append("hallo")
list.append(EineKlasse())  # erzeuge Instanz und fügt diese hinzu
# Objekte über ihren Namen
list.append(n)
list.append(string)
list.append(EineKlasse)
list.append(instanz)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
breathe_easy
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:34

Beitragvon breathe_easy » Donnerstag 2. Oktober 2008, 12:38

Vielen Dank YOGi,
das hat mir sehr weitergeholfen!!

greez breathe_easy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder