Text aus Bildern auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
scrawl
User
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 17:04
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. September 2008, 17:17

Hallo,

Ist es möglich, unter Python irgendwie Text aus BIldern auszulesen? Und damit meine ich keinen Schwarzen Text auf weißem Hintergrund in ner Standard-Schrift, sondern was richtig komplexes, mit verschiedenen Farben, Helligkeiten, Hintergrund-Elementen. Existierende Programme hierfür sind für mich keine Option, weil es 1. nativ in mein Programm eingebunden sein soll und 2. von der Konsole aufrufbar sein soll.
Falls für sowas kein Toolkit gibt, könnte man sowas auch selbst realisieren mit mittelmäßigem Aufwand? Die Bilder liegen im .jpg-Format vor.

MfG
lunar

Donnerstag 25. September 2008, 17:26

scrawl hat geschrieben:Ist es möglich, unter Python irgendwie Text aus BIldern auszulesen? Und damit meine ich keinen Schwarzen Text auf weißem Hintergrund in ner Standard-Schrift, sondern was richtig komplexes, mit verschiedenen Farben, Helligkeiten, Hintergrund-Elementen.
Möglich, ja. Einfach, nein.
Falls für sowas kein Toolkit gibt, könnte man sowas auch selbst realisieren mit mittelmäßigem Aufwand?
Ganz ehrlich: Nein. Die verfügbaren, freien OCR-Engines funktionieren ja noch nicht mal bei normalen Scans (schwarzer Text, weißer Hintergrund) absolut zuverlässig, und du willst sowas nun "mal ebenso" mit "mittelmäßigem" Aufwand für komplexe Bilder realisieren?
Antworten