Seite 1 von 1
Button mit Menü?
Verfasst: Freitag 19. September 2008, 17:21
von bonaire
Hallo alle,
ich habe leider nichts entsprechendes gefunden, aber gibt es mit wxPython die Möglichkeit, einem Button ein Menü mitzugeben?
Der Button hat dann eine Default-Aktion und mit dem Menü kann man weitere Aktionen festlegen.
Unter QT sieht das so aus
http://doc.trolltech.com/main-snapshot/ ... .html#menu
cu
Re: Button mit Menü?
Verfasst: Freitag 19. September 2008, 18:15
von gerold
bonaire hat geschrieben:gibt es mit wxPython die Möglichkeit, einem Button ein Menü mitzugeben? Der Button hat dann eine Default-Aktion und mit dem Menü kann man weitere Aktionen festlegen
Hallo bonair!
Suche in der Demo nach "PlateButton" und nach "PopupMenu".
mfg
Gerold

Verfasst: Freitag 19. September 2008, 18:20
von sea-live
ich stell mal ein beispiel rein
mit button und dialog
du soltest vieleicht konkret ein problem posten damit du auch dann konkrete lösungen bekommst
Code: Alles auswählen
# -*- coding: cp1252 -*-
import wx
#---------------------------------------------------------------------------
class Frame(wx.Frame):
def __init__(
self, parent = None, ID = 1, title = "Dir Dialog", pos=wx.DefaultPosition,
size=(400,400), style= wx.DEFAULT_FRAME_STYLE ^ (wx.RESIZE_BORDER | wx.MAXIMIZE_BOX)
):
wx.Frame.__init__(self, parent, ID, title, pos, size, style)
panel = wx.Panel(self, -1)
#Button
button = wx.Button(panel, 1003, "Beenden")
button.SetPosition((150, 300))
self.dir = wx.Button(panel, -1, "Create and Show a DirDialog", (50,50))
self.Bind(wx.EVT_BUTTON, self.OnButton, self.dir)
self.Bind(wx.EVT_BUTTON, self.OnCloseMe, button)
self.Bind(wx.EVT_CLOSE, self.OnCloseWindow)
def OnCloseMe(self, event):
self.Close(True)
def OnCloseWindow(self, event):
self.Destroy()
def OnButton(self, evt):
# In this case we include a "New directory" button.
dlg = wx.DirDialog(self, "Choose a directory:",
style=wx.DD_DEFAULT_STYLE
#| wx.DD_DIR_MUST_EXIST
#| wx.DD_CHANGE_DIR
)
# If the user selects OK, then we process the dialog's data.
# This is done by getting the path data from the dialog - BEFORE
# we destroy it.
if dlg.ShowModal() == wx.ID_OK:
print('You selected: %s\n' % dlg.GetPath())
# Only destroy a dialog after you're done with it.
dlg.Destroy()
def main():
app = wx.PySimpleApp()
fenster = Frame()
fenster.Center()
fenster.Show()
app.MainLoop()
if __name__ == "__main__":
main()
Verfasst: Samstag 20. September 2008, 00:17
von bonaire
Vielen Dank,
hat funktioniert
Ich benutze jetzt den PlateButton. Habe mir vorher einen Wolf gesucht und auch der scheint ja nigelnagelneu zu sein.
Ich habe keinen speziellen Code hineingestellt, weil ich mir keine spezielle Antwort, sondern eine Allgemeine erhofft habe
cu
Verfasst: Samstag 20. September 2008, 08:25
von sea-live
Allgemein ist Relativ und kann alles heisen !
na dann hat sich ja deine Anfrage zum Positiven ergebniss gewandelt
viel spass noch beim Proggen!
Re: Button mit Menü?
Verfasst: Samstag 20. September 2008, 09:47
von lunar
Nur so nebenbei: Arbeitest du wirklich mit Development-Snapshots von Qt, oder hast du nur die Doku dahin verlinkt?
Re: Button mit Menü?
Verfasst: Samstag 20. September 2008, 09:54
von bonaire
lunar hat geschrieben:Nur so nebenbei: Arbeitest du wirklich mit Development-Snapshots von Qt, oder hast du nur die Doku dahin verlinkt?
Ich habe früher ein bisschen in KDE gemacht und kenne das daher, habe aber leider momentan keine Zeit dafür. Der Artikel hinter dem Link war schon mit QT3 aktuell, da hat sich nichts verändert. Habe ihn genommen, weil er mich als erstes angesprungen hat.
cu