Grundsatzfragen für ein RPG in Python
Verfasst: Mittwoch 3. September 2008, 09:26
Hallo zusammen!
Ich habe vor mich an einem kleinen (wirklich sehr kleinem
) Test RPG zu versuchen, um einige grundlegende Programmiertechniken besser zu lernen oder zu verstehen.
Hierzu verwende ich das erste mal Klassen und würde gerne wissen, ob der Grundgedanke den ich vollziehe korrekt ist.
Für den Anfang hatte ich vor die Daten eines Charakters mit pickle zu speichern und bei einem späteren Level-Up auszulesen, zu verändern und wieder zu speichern. Bei einer evtl. Erweiterung würde ich dann auf SQLite zurückgreifen.
Alle Charakterinformationen, das Erstellen eines Charakters, den Level-Up, den evtl. Tod etc. werde ich in der Klasse Charakter definieren, der Übersichtlichkeit und Funktion halber. Dies auch für alle anderen Klassen wie die Gegner und die Waffen Klasse. Ist dieser Denkansatz richtig, oder könnte/müsste das auf eine andere Art und Weise umgesetzt werden?
Wie könnte ein mehr oder minder zufälliges Treffen auf einen Gegner umgesetzt werden? Eine Schleifenfunktion, welche durch ein zufälliges Ergebnis reagiert?
Wie kann auf Eingaben des Benutzers reagiert werden? Sollte irgendwann eine Art Karte bestehen auf der man sich bewegen kann soll man sich dann durch Verwendung der Pfeiltasten bewegen können.
Kennt ihr weitere Literatur, die nicht allzu kompliziert ist die ich mir dazu zu Gemüte führen können? Auf eine GUI würde ich gerne erstmal verzichten, da ich mir für den Anfang nicht zu viel zumuten möchte.
Ich habe vor mich an einem kleinen (wirklich sehr kleinem

Hierzu verwende ich das erste mal Klassen und würde gerne wissen, ob der Grundgedanke den ich vollziehe korrekt ist.
Für den Anfang hatte ich vor die Daten eines Charakters mit pickle zu speichern und bei einem späteren Level-Up auszulesen, zu verändern und wieder zu speichern. Bei einer evtl. Erweiterung würde ich dann auf SQLite zurückgreifen.
Alle Charakterinformationen, das Erstellen eines Charakters, den Level-Up, den evtl. Tod etc. werde ich in der Klasse Charakter definieren, der Übersichtlichkeit und Funktion halber. Dies auch für alle anderen Klassen wie die Gegner und die Waffen Klasse. Ist dieser Denkansatz richtig, oder könnte/müsste das auf eine andere Art und Weise umgesetzt werden?
Wie könnte ein mehr oder minder zufälliges Treffen auf einen Gegner umgesetzt werden? Eine Schleifenfunktion, welche durch ein zufälliges Ergebnis reagiert?
Wie kann auf Eingaben des Benutzers reagiert werden? Sollte irgendwann eine Art Karte bestehen auf der man sich bewegen kann soll man sich dann durch Verwendung der Pfeiltasten bewegen können.
Kennt ihr weitere Literatur, die nicht allzu kompliziert ist die ich mir dazu zu Gemüte führen können? Auf eine GUI würde ich gerne erstmal verzichten, da ich mir für den Anfang nicht zu viel zumuten möchte.
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import pickle
class charakter:
def char_create(self):
maximale_skillpunkte = 20
dict = {}
dict['name'] = raw_input('Welchen Namen soll der Charakter tragen? ')
dict['staerke'] = raw_input('Wieviele Punkte in Staerke investieren? ')
dict['beweglichkeit'] = raw_input('Wieviele Punkte in Beweglichkeit investieren? ')
dict['charisma'] = raw_input('Wieviele Punkte in Charisma investieren? ')
dict['erfahrung'] = raw_input('Wieviele Punkte in Erfahrung investieren? ')
filename = str(dict['name']).lower()
datei = open(filename, 'w')
pickle.dump(dict, datei)
datei.close()
class weapons:
pass
class enemies:
pass
char = charakter()
char.char_create()
weapon = weapons()
enemy = enemies()