PloneFormGen Layout

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
heike83
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 09:59

PloneFormGen Layout

Beitragvon heike83 » Sonntag 20. Juli 2008, 10:07

Hallo alle zusammen,

ich versuche gerade einen Online Fragebogen mit PloneFormGen zu erstellen, doch leider stehen alle Felder untereinander und das gefällt mir nicht!

Gibt es eine möglichkeit mit dem PloneFormGen ein Layout für mein Formular zu erstellen? Oder muss ich das direkt in meiner Python Datei machen?

Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung was die Python Programmierung betrifft. Wenn ich das Ganze also mit Python machen muss, dann wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das mache oder mir ein gutes Online-Tutorial empfehlen!

LG
Gomez
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 18:26

Beitragvon Gomez » Donnerstag 24. Juli 2008, 14:44

Da wirst du CSS / HTML / TAL benötigen. An der Programmierung musst du wahrscheinlich nix ändern.

Schau dir für TAL das Zope Buch an.
heike83
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 09:59

Beitragvon heike83 » Donnerstag 24. Juli 2008, 15:55

Hallo Gomez!

Danke für deine Antwort.

Hast du das zufällig schon mal gemacht (Layout für ein Formular)?

Kannst du mir eine Beschreibung schicken, wie ich am besten vorgehe?

Ich habe mit schon diverse Plone Bücher angeschaut und gegoogelt, habe aber leider kein Beispiel gefunden.
Gomez
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 18:26

Beitragvon Gomez » Freitag 25. Juli 2008, 14:27

Ja das habe ich schon mehrfach gemacht.

Du musst die Templatesprache TAL beherrschen (siehe Zope Buch) und das richtige Template im PFG ausmachen.

Unter Umständen kann auch nur CSS dafür reichen. Float....

Gruss
Gomez
skymuss

Beitragvon skymuss » Sonntag 27. Juli 2008, 09:39

---------------------
Zuletzt geändert von skymuss am Samstag 12. Juni 2010, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
heike83
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 09:59

Beitragvon heike83 » Freitag 1. August 2008, 10:03

Danke für eure Antworten!!

Habe es mit TAL zeimlich einfach lösen können!

LG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder