Hallo BlackJack
Erstmals vielen Dank, dass du dir die Mühe genommen hast uns auf eine neue Art der Programmierunglogik einzuführen. Das heisst natürlich nicht das deine Logik die neuest sein muss. Es kommt immer darauf an aus welchem Umfeld dies betrachtet wird. Jemand aus dem Umfeld eines langjährigen IT-Hochschulstudiums und nachträglichem arbeiten in diesem Feld sieht das ganze sicher anderst als jemand der aus dem Umfeld wie einer Schlosserei kommt und anfängt sich für die Programmierung zu interessieren und seine ersten Gehversuche startet. In deinem Code-Schnipsel hat es einiges, welches für mich wirklich neu und sehr lehrreich ist. Wenn einer ein Programm schreibt macht er es auf der Basis was im schon bekannt und vertraut ist. Ich persönlich bin jetzt nicht der Typ der zuerst zum Buch greift um herauszufinden was ist der letzte Stand der neusten Syntaxmöglichkeiten bevor ich versuche ein Programm zu schreiben. Übrigens brauchte es hierfür nicht nur ein Buch sondern gleich mehrere da es immer darauf ankommt wer das Buch geschrieben hat und wie es geschrieben wurde. Vielmehr lerne ich das neuste aus Code-Teilen wie sie hier in diesem Forum präsentiert werden. Wenn da einem etwas nicht klar ist kann man jederzeit direkt zurückfragen sofern man nicht schulmeisterisch in die Leseklause verbannt wird!
Ich frage mich aber ob jedes Programmprojekt auf die Art wie es hier des Öfterens vorgeschlagen angegangen wird. Jeder der einmal zu programmieren beginnt macht es doch irgendwie basierend auf seinem Vorstellungsvermögen. Von der intuitiven Seite aus gesehen gibt es Gottseidank verschiedenen Angehungsweisen ein Problem zu lösen. Die einen machen es auf dem grafischen die andern auf dem abstraken zahlenorientierten mathematischem Weg. Beim 'WETTEN DAS' gab es doch einmal einen Kandidaten der fähig war sich ich über 600 Zahlen in der richtigen Reihenfolge zu merken indem er sich die Zahlen als grafische Symbole einprägte.
Eine kombinierte Problemlösung mit Einbezug von Gui und Logik finde ich persönlich nicht schlecht. Bin euch näturlich immer für gute Tipps und Vorgschläge dankbar. Bei diesem Spielprojekt kann ich nur punktuell eingreifen da ich auf eine Projektbeschreibung wie 'derkai' sie öffentlich machte und die sich sukzessive verfeinern wird angewiesen.
Noch einige Offtopic Fragen und Feststellungen:
a) War am Anfang das Huhn oder das Ei.
b) Erstellte Christoph eine strukturierte Karte bevor er seine Reise ins Ungewisse antrat? Eventuell wären die West-Indies und Amerika bis heute noch nicht entdeckt worden? Hätte vielleicht den Vorteil, dass bestimmte dubiose Leute nicht täglich in der Zeitung und auf den TV-Schirmen zu sehen wären.
c) Da gab es doch auch schon Wettkampf-Projekte an Universitäten bei denen mehreren Studentengruppen je eine Kiste mit mechanischem und elektronischem Gerümpel hinstelle wurde mit dem Ziel, dass jede Gruppe aus diesem Gerümpel einen Roboter zusammenbaute damit zum Abschluss des Projektes ein Fussballspiel mit den Robotern ausgetragen werden konnte. Es wäre sicher interessant gewesen die Problemlösungswege der einzelnen Gruppen mit zu verfolgen.
d) Die Amerikaner hatte doch auch schon einige Rückschläge bei ihrer Mars-Erforschung zu verkraften, wobei der peinlichste Fehler sich bei der Mars Climate Orbiter-Mission ereignete, da die NASA-Mitarbeiter Fehler bei der Umrechnung von Einheiten machten und der Marsboden dann da war, wo er eigentlich nicht sein sollte. Hier hätte er Einbzug einer grafischen Darstellungshilfe vielleicht gezeigt, dass an Stelle einer geraden Linie eine krummer gezeichnet wurde. Was bei der Ausgabe einer Datenflut auf einer Terminal-Konsole nicht auf den ersten Blick auffällt, was ist real und was nicht. Unbekannt ist viel Geld für diese Mission verheizt wurde. Hi.
@derkai Hallo Kai du siehst es gibt da mehrere Wege dein Projekt zu lösen und zu gestalten.
@BackJack Ich werden mich noch näher mit deinem Code-Schnipsel beschäftigen und bei Fragen gerne darauf zurückkommen. Übrigens ich glaube im Konstruktor von Klasse Map fehlt noch etwas:
Code: Alles auswählen
def __init__(self, width, height, tile=DESERT):
self.tiles = [[tile] * width for dummy in xrange(height)]
self.width = width
self.height = height
OK, Gruss an alle wuf