ftplib IP Adresse einer FTP Adresse

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Hillkorn
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 19:31
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Juli 2008, 19:50

Hallo,...

also ich will zu einem FTP Server connecten der nur durch die IP Adresse erreichbar ist!
Mit Filezilla kann ich über die FTP Adresse connecten da dieser automatisch die IP Adresse iergendwoher bekommt.
Ich würde die nun auch gern in meinem Programm haben das er die IP Adresse automatisch daraus beziehen kann.

Hätte jemand eine idee wie ich das schaffen könnte?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Juli 2008, 19:52

``socket.gethostbyname()`` - aber das brauchst du nicht, da man auf FTP-Server generell per IP zugreift. FTP unterstütz soweit ich weiß keinen Host-Header oder vergleichbar, wie das bei HTTP-Servern (vHosts) möglich ist. Somit kannst du ganz einfach auf den DNS namen zugreifen und überlässt das auflösen des Namens der Library.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Hillkorn
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 19:31
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Juli 2008, 20:36

Naja bei meinem Funpic server gehts über den namen auch ohne Probleme jedoch bei einem anderen nicht

werds gleich mal ausprobieren aba schonmal THX ;)

EDIT: HEHE funktioniert!
Wobei mich aber wundert das ich diese nur mit name.de bekomme und nicht mit ftp://name.de!
Da bekomme ich dann nur bei dem server eine Fehlermeldung... scheint eine art schutz drinn zu sein denk ich mal
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Juli 2008, 22:30

Weil das nunmal ein URL und nicht ein Hostname ist ;) Den Hostname kannst du mit urlparse extrahieren:

Code: Alles auswählen

In [6]: urlparse.urlparse("ftp://example.com").hostname
Out[6]: 'example.com'
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
Hillkorn
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 19:31
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Juli 2008, 13:51

Ah gut zu wissen das es dafür eine funktion gibt ^^
Hatte mir jetz selber eine geschrieben
Antworten