Innerhalb einer Anwendung alle KeyEvents abfangen

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Grx
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. Juli 2008, 15:29

Dienstag 1. Juli 2008, 15:47

Hi,

ich versuche innerhalb meiner wxPython Anwendung ALT Tasten Events abzufangen, bevor das Menu den Focus bekommt. Wenn ich einfach auf dem Frame die EVT_KEY_DOWN bzw. EVT_KEY_UP binde bekomme ich die ALT Tasten nur wenn die Toolbars den Focus haben. Gibt es "globale" event hooks an denen man sich registrieren kann? Am besten wärs wenn meine Funktion aufgerufen wird bevor überhaupt irgendein Event Handler das Event in die Finger bekommt. Ich hab mir auch schon mal die AcceleratorTable angeschaut, aber weil mein Code am besten portable bleiben sollte, ist die eh keine Alternative (abgesehen davon, dass die ALT Taste dort ja als Modifier Key angesehen wird).
Zu guter Letzt hab ich auch schon versucht das EVT_CHAR_HOOK Event zu verwenden, da bekomm ich aber keine KeyDown und KeyUp Events, sondern nur ein EVT_CHAR Event, das dummerweise auch noch beliebig häufig gesendet wird solange man die Taste drückt.

Hat irgend jemand schon mal ein ähnliches problem gahabt und kann mir helfen?

Servus,

Grx
JanDMC
User
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 19:35
Kontaktdaten:

Dienstag 2. September 2008, 22:51

Versuchs mit PyHook .. glaub das hieß so...

mfg Jan
joa nää python is toll :D
Antworten