Bildauswertung - Längenmessung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Carsten1983
User
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 14:17
Wohnort: Halle/Saale

Dienstag 17. Juni 2008, 13:19

Hallo, danke für das Interesse :-)

Ich habe demnächst vielleicht einen Haufen Fotos (Format weiß ich nicht, müsste aber in bmp o.ä. zu konvertieren sein) die ich einigermaßen automatisiert auswerten möchte. Es würde immer nur darum gehen 2 schwarze parallele Linien (auch parallel zur x-Achse eines x-y Koordinatensystems) auf einem hellen Untergrund zu erkennen und im Anschluss ihre Entfernung in y-Richtung voneinander zu ermitteln.

Mein Gedanke war dabei, die Pixel mit der geringsten und der höchsten y-Koordinate zu identifizieren und ihre y-Koordinaten voneinander zu subtrahieren. Was ja letztendlich schon das Ergebnis wäre. Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Fällt jemand ein Modul ein was sowas kann? Gibt's vielleicht Erfahrung mit Bildauswertung? Die Forumssuche brachte mir an der Stelle keine Hilfe :? oder sieht jemand vielleicht eine völlig andere Möglichkeit zu dem beschriebenen Ziel zu gelangen?

Danke an alle die mir einen Hinweis geben können

mfg Carsten
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Juni 2008, 13:32

Zum Verarbeiten von Bilddaten kannst du PIL nehmen. Den Algorithmus implementierst du dann per Hand.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Carsten1983
User
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 14:17
Wohnort: Halle/Saale

Dienstag 17. Juni 2008, 13:40

Hmm, ich hab grad mal in die Online Hilfe reingelesen. Das sieht so aus als ob es was für mich wäre. Danke für den Hinweis
Antworten