verzeichnisbaum erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Aprilia
User
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:09
Wohnort: Görlitz (östlichste stadt Dtl's)
Kontaktdaten:

verzeichnisbaum erstellen

Beitragvon Aprilia » Montag 16. Juni 2008, 09:26

hi,

ich möchte gern einen Verzeichnisbaum mit Pythonn erstellen.
ich weiß nur, die vereichnisstruktur und das ich irgendwie os.walk() verwenden muss.

ja das ist auch schon alles.
das schlimme: ich bin im Praktikum und muss das unbedingt machenn ....

ich hoffe es kann mir jemand helfen...
ich weiß nicht wie ich anfangen soll und wie ich mir das vorzustellen habe...

danke schonmal[/b]
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hyperion » Montag 16. Juni 2008, 09:30

Wenn Du hier im Board suchst, wirst Du zig Beispiele mit os.walk finden. Wieso fängst Du nicht einfach mal an, einen Durchlauf zu programmieren? Dann siehst Du ja, wie Python das ganze durchläuft. Danach kannst Du Dir dann überlegen, wie man das ganze am besten in eine Baumstruktur abbilden kann.
Aprilia
User
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:09
Wohnort: Görlitz (östlichste stadt Dtl's)
Kontaktdaten:

Beitragvon Aprilia » Montag 16. Juni 2008, 09:44

ok danke,
werde ich machen aber wie komme ich zu dem Board bzw. wo ist der???
n4p
User
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 11:05

Beitragvon n4p » Montag 16. Juni 2008, 09:55

Du bist schon drin.
Board = Forum. Oben gibts nen Button Suche.
So habs ich zumindest jetzt verstanden :)
Aprilia
User
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:09
Wohnort: Görlitz (östlichste stadt Dtl's)
Kontaktdaten:

Beitragvon Aprilia » Montag 16. Juni 2008, 10:03

na super, da habe ich schon gesucht bevor ich hier was reingeschrieben habe.
so wie es in der Post ("Vor dem Posten lesen) habe ich alles gemacht ....
erstmal gesucht überall und dann am ende wo ich nicht mehr weiter weiß erst gepostet...

da finde ich nicht besonders viel, was passt...
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Montag 16. Juni 2008, 10:35

@Aprilia: Probier `os.walk()` doch einfach mal aus. Oder schreib Dir selbst eine entsprechende rekursive Funktion, die eine Baumstruktur als Ergebnis liefert. Das ist gar nicht so schwer. Ist als Problem und als Lösung doch recht einfach rekursiv beschreibbar.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Beitragvon Y0Gi » Montag 16. Juni 2008, 10:37

Ich habe dir mal ein paar Beispiele von mir herausgesucht, die `os.walk()`, direkt `os.listdir()` oder vielleicht sogar noch etwas anderes benutzen:
Aprilia
User
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 12:09
Wohnort: Görlitz (östlichste stadt Dtl's)
Kontaktdaten:

Beitragvon Aprilia » Montag 16. Juni 2008, 11:53

so hat zwar ein wenig gedauert aber ich weiß jetzt wie es geht....

danke für die links, die haben echt weitergeholfen...

danke an alle
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Beitragvon Y0Gi » Montag 16. Juni 2008, 16:03

Hui, das freut mich :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Tholo