PIL unter Vista?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
cyp++
User
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 22. September 2006, 13:54

PIL unter Vista?

Beitragvon cyp++ » Samstag 19. April 2008, 11:27

Hallo,

ich arbeite derzeitig mit PIL. Wenn ich nun die Methode show() aufrufen will, öffnet sich zwar die Bildanzeige von Windows, aber es wird kein Bild geöffnet: "Es wurden keine Bilder oder Videos ausgewählt" Hat jemand eine Lösung?

Lg
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Sr4l » Samstag 19. April 2008, 22:45

Hallo ich wollte eigentlich schon früher antworten, war aber den ganzen Tag unterwegs ;-)

Code: Alles auswählen

from PIL import Image
img = Image.open(r"C:\Users\Sr4l\Desktop\test.bmp")
img.show()


Das img.show() öffnet die Datei immer mit dem Standard Programm zu dem Dateityp BMP.

Das Problem das img.show() nicht richtig arbeitet kommt nur vor wenn der Standard Dateityp von BMP auf "Windows-Fotogallerie" gestellt ist.
Mit MS Paint, MS Officepicture Manager, Irfanview, Paint.NET und GIMP funktioniert es.

Lösung:
1. Stell für bei einer .BMP Datei öffnen mit auf z.B Paint um oder

2. schreib nicht ``img.show()`` sondern:

Code: Alles auswählen

from PIL import Image
import os
img = Image.open(r"C:\Users\Sr4l\Desktop\test.bmp")
#datei mit der man arbeitet abspeichern
img.save('PFAD/ZU/DER/DATEI.BMP')
#datei mit paint öffnen, auf ' und " achten damit
#auch leerzeichen im pfad möglich sind
os.system('mspaint "PFAD/ZU/DER/DATEI.BMP"')
#datei wieder löschen
os.remove('PFAD/ZU/DER/DATEI.BMP')



In der Hoffnung geholfen zu haben empfehle ich dir Lösung 1 ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Kebap