Hilfe mit StringVar [gelöst]

Fragen zu Tkinter.
Brafil
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: Istanbul

Hilfe mit StringVar [gelöst]

Beitragvon Brafil » Samstag 5. April 2008, 10:29

Hi, nach einer längeren pause bin ich wieder hier. Mein Problem:

nehmen wir mal an, wir hätten eine klasse Test. Der weist man zwei werte zu: "Geht" und "Geht nicht"

Code: Alles auswählen

class Test():

    def __init__(self, Geht, Gehtnicht)
   
        self.geht, self.gehtnicht = Geht, Gehtnicht

Malsehen=Test("Jaja", "Blabla")


OK. Ich will ein Tkinter Prog mit OptionMenu und Label das den wert Geht und Gehtnicht der aktiven instanz der klasse Test (In OptionMenu ausgewählt) schreibt. Aber wie soll ich die Kontrollvariable definieren, so dass Malsehen eine klasse bleibt, nicht ein String wie bei StringVar() und ich also

Code: Alles auswählen

...text=Kontrollvariable.Geht...

machen kann?
Zuletzt geändert von Brafil am Montag 7. April 2008, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Python + Blender = Super

"Le Python mangera Tout"

The Python is gonna eat everything

(Except for Java, there are too many fans)
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Samstag 5. April 2008, 11:35

Ich habe nicht so ganz verstanden was Du möchtest. Habe aber so die Vermutung das wird so nicht gehen. Tk kennt nur Zeichenketten.
Brafil
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: Istanbul

Beitragvon Brafil » Samstag 5. April 2008, 11:47

tut mir leid. ich hatte es eilig. also kann ich kein Label machen, das die Instanz Geht des in OptionMenu ausgewählten Objektes anzeigt?
Python + Blender = Super



"Le Python mangera Tout"



The Python is gonna eat everything



(Except for Java, there are too many fans)
Brafil
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: Istanbul

Beitragvon Brafil » Montag 7. April 2008, 18:54

Ich hab das Problem endlich gelöst

Ich hab eine Liste mit den Strings und eine mit den Klassen erzeugt und dann über den String auf den index der Klasse zugegriffen.

:D Mal sehen wann das nächste problem kommt :D
Python + Blender = Super



"Le Python mangera Tout"



The Python is gonna eat everything



(Except for Java, there are too many fans)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder