skript? programm starten und dann auto. tastenfolge drücken

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
standortpfarrer
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 12:17

Donnerstag 3. April 2008, 12:26

hallo,
ich habe null ahnung von python, muss nun aber bei der arbeit jeden abend ein und das selbe programm starten und immer die selben tasten drücken damit es durchläuft.
hier nun was ich machen möchte:
---
c:\prog.exe starten
tab taste drücken
0,9 eingeben
tab taste drücken
0,3 eingeben
u.s.w.
strg+s
alt+d
b
---
kann ich das irgendwie automatisieren?
habe mal so im netz rumgeschnüffelt und öfter gelesen das sowas mit python möglich ist, aber wie müsste der code aussehen?
habe gar keine ahnung von programmiernen.
wäre euch sehr dankbar.
gruß
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Donnerstag 3. April 2008, 12:53

Das muss nicht gleich Python sein, hier DAS Programm schlechthin für sowas:
http://expect.nist.gov/

Dann benutzt du einfach das mitgelieferte Programm "autoexpect", führst das einmal durch und fertig ist dein Script :D
Alles weitere steht auf der HP.
standortpfarrer
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 12:17

Donnerstag 3. April 2008, 13:31

bekomme das programm nciht einaml entpackt, geschweige denn gestartet.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. April 2008, 13:38

Wenn Python schon installiert ist, kann man sowas auch mit dem Modul sendkeys machen.
standortpfarrer
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 12:17

Donnerstag 3. April 2008, 13:56

danke, läuft.
Antworten