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tkinter problem

Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 12:34
von Basti91
hallo, wie kann ich kenn das was der benutzter beim Befehl "Entry" (Tkinter) eingibt speichern sodass ich die Eingabe nachher in einem anderen Modul benutzen kann? Gibt es da sowas ähnliches wie "return"?

Edit (Leonidas): Verschoben.

Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 13:35
von Jan-Peer
Ohne jetzt schroff wirken zu wollen: Mach dich in Sachen objektorientierte Programmierung fit und verpacke den Dialog in eine Klasse. Dann kannst du von dieser Klasse Objekte erstellen und dem anderen Modul eine Referenz auf eines dieser Objekte mitteilen. Das kann dann z. B. den in einem Attribut gespeicherten Wert auslesen, oder eine Methode aufrufen, die den Wert zurückliefert (in dem sie das Entry ausliest). :D

Viel Spaß

Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 13:55
von Basti91
Sorry aber hab noch nicht soviel erfahrung mit Tkinter also das Programm soll den ggT zweier Zahlen ausrechnen so sieht mein quelcode bis jetzt aus

Code: Alles auswählen

# importieren
from Tkinter import *


# Definitionsbereich
def ggt(a,b):
    r=a%b
    while r!=0:
        a=b
        b=r
        r=a%b
    return b
    

def beenden_menue():
    menue.destroy
def ggT_berechnung():
    from Tkinter import *
    
    z1 = int(zahl1)
    z2 = int(zahl2)
    ggt(z1,z2)
    antwort= Tk()
    ergebnis = Label(antwort,text= b )
    ergebnis.pack()
    antwort.mainloop()

def einlesen():
    from Tkinter import *
    einlesen=Tk()
    zahl1 = Entry(einlesen)
    zahl1.pack()
    zahl1.get()
    #
    zahl2 = Entry(einlesen)
    zahl2.pack()
    zahl2.get()
    #
    ende = Button(einlesen,text= "ggT der Zahlen berechnen!", command= ggT_berechnung)
    ende.pack()
    einlesen.mainloop()

    
        
    

    
    
    

# Hauptprogramm

menue =Tk()

# Ende button
ende= Button(menue,text="Beenden",command= beenden_menue)
ende.pack()
# ggt1
ggt1 = Button(menue,text="ggT zweier Zahlen berechnen",command = einlesen)
ggt1.pack()
#
menue.mainloop()

Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 14:07
von numerix
Wenn ich deinen Quelltext sehe, wird mir schlecht.

Ich behaupte einfach mal, dass für dich der Zeitpunkt, mit einer GUI anzufangen, noch nicht gekommen ist.
Dein Code macht überdeutlich, dass du grundlegendste Grundlagen von Tkinter noch nicht verstanden hast.
Mit ein paar Tipps, um an den Symptomen herumzudoktern, ist dir nicht wirklich geholfen.

Warum darf es denn für den Anfang kein Konsolenprogramm sein? Weil der Lehrer es so will?
WENN der Lehrer es so will, dann wird er euch doch sicher auch irgendwann einmal in irgendeiner Form erklärt haben, wie der typische Aufbau / das Grundgerüst einer GUI auf Basis von Tkinter aussieht, oder nicht?

Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 14:38
von genders
Ich kämpfe mich selbst auch mühsam durch die Grundlagen von Tkinter durch. Schau Dir F. Lundh: An Introduction to Tkinter, chapter 9: Dialog Windows http://www.pythonware.com/library/tkint ... /index.htm
und/oder such Dir mit google unter "shipman tkinter new mexico" Unterlagen.