Geschwindigkeitsabnahme beim Zeichnen von Canvas Objekten
Verfasst: Samstag 15. März 2008, 18:54
Hallo Python Programmierer,
ich fange gerade an mich in Python einzuarbeiten, stehe aber mit oop total auf dem Kriegsfuß. Früher habe ich im GFA-Basic (der ATARI-ST lebe hoch ) alles in Prozeduren geschrieben und mich nicht um "Erben" kümmern müssen.
Mein Problem ist:
Ich möchte einen beliebigen Text an eine beliebige Stelle schreiben und nach einer beliebigen Zeit das Ganze wiederholen.
Bislang habe ich mir unteren Code "zusammenkopiert". Bei dem allerdings die Geschwindigkeit nach einigen Sekunden völlig in den Keller geht und der Speicherverbrauch unentwegt steigt.
Könnt ihr mir helfen, danke.
ich fange gerade an mich in Python einzuarbeiten, stehe aber mit oop total auf dem Kriegsfuß. Früher habe ich im GFA-Basic (der ATARI-ST lebe hoch ) alles in Prozeduren geschrieben und mich nicht um "Erben" kümmern müssen.
Mein Problem ist:
Ich möchte einen beliebigen Text an eine beliebige Stelle schreiben und nach einer beliebigen Zeit das Ganze wiederholen.
Bislang habe ich mir unteren Code "zusammenkopiert". Bei dem allerdings die Geschwindigkeit nach einigen Sekunden völlig in den Keller geht und der Speicherverbrauch unentwegt steigt.
Könnt ihr mir helfen, danke.
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import random
from Tkinter import *
root = Tk()
a = Canvas(root, width = 400, height = 400)
a.pack()
def f():
x = random.randint(100, 300)
y = random.randint(100, 300)
r = random.randint(0, 255)
farbe1 = '#%02x%02x%02x' % (r, r, r)
text1 = str(r)
a.create_rectangle(0, 0, 399, 399, fill = "black")
a.create_text(x, y, fill = farbe1, text = text1, font = "Arial 80 bold")
root.after(10, f)
root.after(10,f)
root.mainloop()