Pygame Tutorial Reihe

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Beitragvon sea-live » Montag 19. Mai 2008, 19:59

Gibt es das ganze auch als zusammenhängenden Qwellcode

um den überblick nicht zuverlieren was wo drinsteht
tuxfreak
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 21:48

Beitragvon tuxfreak » Donnerstag 28. August 2008, 21:57

Hallo ich bekomme immer folgende Fehlermeldung wenn ich den Code zum Testen ausführe:

[code=]daniel@media-desktop ~/Desktop/python/pywine $ python pygame_test.py
Traceback (most recent call last):
File "pygame_test.py", line 46, in <module>
main()
File "pygame_test.py", line 27, in main
screen((0, 0, 0))
TypeError: 'pygame.Surface' object is not callable
[/code]
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Beitragvon sea-live » Freitag 29. August 2008, 09:02

wie sieht den deine startsequenz aus

Code: Alles auswählen

    pygame.init()
    try:
        os.environ['SDL_VIDEO_CENTERED'] = '1'
    except:
        pass

    pygame.display.set_icon(pygame.image.load(os.path.join('data', 'FHZITTICON.gif')))

    pygame.display.set_caption('FH-Zitt-Ballergame by Magic LTS')
    pygame.mouse.set_visible(0)
    screen = pygame.display.set_mode(SCREENRECT.size)

    background = pygame.Surface(screen.get_size())
    background.fill((0,0,0))
    boom = pygame.Surface((640,480))
    boom.fill((255,255,255))
tuxfreak
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 21:48

Beitragvon tuxfreak » Sonntag 31. August 2008, 14:28

Also erstmal weiß ich nicht was du mit Startsequenz meinst. Und zweitens führt dein Code dazu das sich ein Fenster öffnet und sofort wieder schließt. Ich habe ihn um ihn auszuführen so angepasst:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python

import pygame
import os

pygame.init()
try:
    os.environ['SDL_VIDEO_CENTERED'] = '1'
except:
    pass

pygame.display.set_icon(pygame.image.load(os.path.join('/home/daniel', 'test.jpg')))

pygame.display.set_caption('FH-Zitt-Ballergame by Magic LTS')
pygame.mouse.set_visible(0)
screen = pygame.display.set_mode((640,480))

background = pygame.Surface(screen.get_size())
background.fill((0,0,0))
boom = pygame.Surface((640,480))
boom.fill((255,255,255))
tuxfreak
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 21:48

Beitragvon tuxfreak » Montag 8. September 2008, 20:30

Das Tutorial hier funktioniert bei mir ja leider nicht (weder unter Ubuntu noch unter Linux Mint, muss wohl an einem Paket liegen ich nehme an ihr nutzt alle Windows) aber ich habe folgendes Tutorial gefunden welches ich sehr gut finde. Es behandelt nämlich einige Themen sehr einfach die hier nicht oder weniger behandelt werden aber die Themen die hier behandelt werden (Bilder) findet man dort nicht. Hier der Link:
http://lorenzod8n.wordpress.com/categor ... -tutorial/
mfg Daniel
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Beitragvon sea-live » Mittwoch 10. September 2008, 13:00

ok geb ich zu so läuft die Start Sequenz nur bei meinem programm
hier eine Stand Alone Startsequenz

Code: Alles auswählen

import sys, os
import pygame
from pygame.locals import *

def main():
       
    pygame.init()
    try:
        os.environ['SDL_VIDEO_CENTERED'] = '1'
    except:
        pass

    #pygame.display.set_icon(pygame.image.load(os.path.join('data', 'ICON.gif')))

    pygame.display.set_caption('Game Sequenc Start')
    pygame.mouse.set_visible(0)
    screen = pygame.display.set_mode((640,480))

    background = pygame.Surface(screen.get_size())
    background.fill((0,0,0))
    boom = pygame.Surface((640,480))
    boom.fill((255,255,255))

    while 1:
        event = pygame.event.poll()
        if event.type == QUIT or \
           (event.type == KEYDOWN and event.key == K_q):
            break
        screen.blit(background, (0,0))
        pygame.display.flip()

    pygame.display.quit()

if __name__ == '__main__': main()
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Mittwoch 10. September 2008, 13:05

Was soll denn das ``try``/``except``!? Und ich würde die Umgebungsvariable *vor* `pygame.init()` setzen.
dino0815
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 17:49

Skript-Fehler in 4.3

Beitragvon dino0815 » Mittwoch 17. September 2008, 20:04

Im Abschnit 4.3
Zeile 26 des dortigen Codes

Für alle die, die ihn noch nicht selber verbessert haben oder einfach diese Zeile auskommentierten um das Skript laufen zu lassen:

In Zeile 26 steht:
26 screen((0, 0, 0))

Der Fehler (Damit ihn auch weiterhin jeder sieht ;) ..)

    File "test.py", line 45, in <module>
    main()
    File "test.py", line 26, in main
    screen((0, 0, 0))
    TypeError: 'pygame.Surface' object is not callable

Sollte aber:
26 screen.fill((0, 0, 0))
heißen ;)

Währe schön, wenn die im Tutorial noch geändert werden jkönnte, da es bestimmt viele (wie auch mich eine Zeit lang) davon abhält sich mit PyGame oder zumindest mit diesem Tutorial zu beschäftigen, wenn der erste Code-Test schon fehl schlägt .. und man erstmal denkt die Installation ist nicht korrekt. :)

Mfg, Dino
    Traceback (most recent call last):

tuxfreak
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 21:48

Beitragvon tuxfreak » Samstag 20. September 2008, 16:57

Hier hat sich glaube ich auch ein Fehler eingeschlichen:

Code: Alles auswählen

if _image.get_alpha() == None:
    _image = image.convert()
else:
    _image = image.convert_alpha()


sollte so aussehen:


Code: Alles auswählen

if _image.get_alpha() == None:
    _image = _image.convert()
else:
    _image = _image.convert_alpha()


der unterschied sind die "_" vor image.convert()
Benutzeravatar
name
User
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 16:35
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon name » Samstag 20. September 2008, 18:42

tuxfreak hat geschrieben:Hier hat sich glaube ich auch ein Fehler eingeschlichen:

Code: Alles auswählen

if _image.get_alpha() == None:
    _image = image.convert()
else:
    _image = image.convert_alpha()


sollte so aussehen:


Code: Alles auswählen

if _image.get_alpha() == None:
    _image = _image.convert()
else:
    _image = _image.convert_alpha()


der unterschied sind die "_" vor image.convert()
Aua, None immer mit "is" vergleichen.
Ohloh | Mein Blog | Jabber: segfaulthunter@swissjabber.eu | asynchia – asynchrone Netzwerkbibliothek

In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 20. September 2008, 22:49

name hat geschrieben:Aua, None immer mit "is" vergleichen.

Um dem Kontext zu geben: None ist ein Singleton, d.h. es existiert immer nur eine einzige Instanz davon, daher kann man hier auf Objektidentität testen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Samstag 20. September 2008, 23:16

Wobei ``==`` bei `None` IMHO nicht so schlimm ist wie ``is`` bei kleinen Zahlen oder Wahrheitswerten.
Benutzeravatar
name
User
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 16:35
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon name » Sonntag 21. September 2008, 14:49

BlackJack hat geschrieben:Wobei ``==`` bei `None` IMHO nicht so schlimm ist wie ``is`` bei kleinen Zahlen oder Wahrheitswerten.
Natuerlich.
Ohloh | Mein Blog | Jabber: segfaulthunter@swissjabber.eu | asynchia – asynchrone Netzwerkbibliothek

In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.
raecher-der-enterbten
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. August 2008, 20:00

Beitragvon raecher-der-enterbten » Sonntag 2. November 2008, 18:15

Hallo,
eine kleine inhaltliche Frage: Ich wollte mich mal an pygame versuchen, wollte es installieren, doch es kommt die Meldung:

Hunting dependencies...
SDL : found 1.2.12
FONT : not found
IMAGE : not found
MIXER : not found
SMPEG : found 0.4.5
PNG : not found
JPEG : not found
SCRAP : found

Was muss ich dagegen machen?

Vielen Dank im Vorraus
mfg
raecher-der-enterbten

-->ich habe Ubuntu 8.04, SDL und diess SMPEG schon nachinstalliert!
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Sonntag 2. November 2008, 19:34

Wieso installierst du es nicht einfach über deinen Paketmanager?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]