(Django) (Wie) kann man ForeignKeys sortieren?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
SaltyWater
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 11:37

Montag 31. Dezember 2007, 12:00

Hallo zusammen. Kann mir von Euch vielleicht jemand weiter helfen?

Ich hab zwei Tabellen, die ungefähr so aussehen in der models.py

class Company(models.Model):
name = models.CharField(max_length = 128)

class Something(models.Model):
someField = models.CharField(max_length = 128)
company = models.ForeignKey(Company)

Und in der Company stehen Zeilen wie...

1 Jaguar
2 BMW
3 Alpha-Romeo
...

Wenn ich nun auf der Admin-Seite etwas in Something editieren will, dann bekomme ich ja auch ein Select-Element mit dem Foreign-Key. Allerdings sind darin die Elemente immer sortiert nach dem id. Also ziemlich unsortiert, was das Feld bei vielen Einträgen unbrauchbar macht. Weiß jemand, wie ich hier am besten vorgehen kann, um nach Alphabet zu sortieren?

Gruß, Marcus
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Montag 31. Dezember 2007, 14:00

Hast du mal dies probiert?

Code: Alles auswählen

class Company(models.Model):
    class Meta:
        ordering = ('name',)
Stefan
SaltyWater
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 11:37

Montag 31. Dezember 2007, 17:15

Ich hab das probiert, letztendlich ist der ForeignKey ja aber auch sortiert (1,2,3...).

Hab jetzt aber die to_field-option für ForeignKey entdeckt. Dürfte wohl was werden.

Schaut allerdings so aus, als wehrt PostgreSQL meine Änderungswünsche bis 2008 ab. :shock:
SaltyWater
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 11:37

Montag 31. Dezember 2007, 18:01

Leider hat to_field gar nichts gebracht... Falls noch jemand Rat weiß, wär auf auf jeden Fall ein besserer Rutsch.
Antworten