Suche Vorlage für Shootout zwischen Django & Rails

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Sonntag 9. Dezember 2007, 11:54

Zusammen mit einem Kollegen möchte ich eine Webanwendung mit Django und mit Rails entwickeln. Wir wollen sehen, wer schneller und mit weniger Problemen zum Ziel kommt. Ich gedenke dabei, ihn mit Django zu schlagen, auch wenn es natürlich nicht um's gewinnen geht ;)

Wir hätten gerne ein Vorbild in einer neutralen Sprache, z.B. PHP oder Java, um so den Entwurf der Anwendung aus dem Wettbewerb zu nehmen. Nun suche ich nach einer passenenden Anwendung und würde mich über Vorschläge freuen.

Mir könnte ein Browser-Spiel gefallen, vorausgesetzt es ist interessant und dennoch nicht zu kompliziert und zu lang (sagen wir mal max. 5.000 LOC). Kennt da jemand etwas?

(Ich habe mal etwas in der Opensource-Liste von Browsergames24.de gestöbert, aber leider scheint das meiste unfertig, abgebrochen oder allgemein Schrott zu sein... sehr schade)

Stefan
lunar

Sonntag 9. Dezember 2007, 12:24

sma hat geschrieben:Wir hätten gerne ein Vorbild in einer neutralen Sprache, z.B. PHP oder Java,
PHP wäre ja nun das letzte, was ich als "neutrale" Sprache bezeichnen würde ;)

SCNR lunar
BlackJack

Sonntag 9. Dezember 2007, 12:24

Was meinst Du mit "Entwurf"? Wenn man zum Beispiel die Klassenhierarchie eines Java-Programms als Grundlage eines Python-Programms nehmen würde, hätte man am Ende sehr wahrscheinlich kein typisches Python-Programm.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Dezember 2007, 12:25

Mir würde da so ein einfacher Frappr-Clone für Usergruppen einfallen, wo Interessierte auf eine Karte klicken und wo man auch Usergruppen antragen kann. Wäre womöglich ganz nett für User Groups, damit man weiß wer wo in etwa lebt.

Bonuspunkt 1: Anmeldung über OpenID
Bonuspunkt 2: Python- und Ruby-Usergruppen antragen :)

Naja, ich halte euren Shootout für eine interessante Idee und wünsche dir, unabhängig von dem was letztendlich implementiert wird, viel Glück!
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Sonntag 9. Dezember 2007, 17:20

@lunar: Mit neutral meine ich, dass es ungefähr gleich schwer ist, von PHP nach Python oder nach Ruby zu übersetzen. Ich erwähnte PHP außerdem, weil sie offenbar die bevorzugte Sprache für "Browsergames" ist - warum, dazu könnte ich eine für PHP-Programmierer verletzende Theorie anbieten, lasse das aber lieber ;)

@BlackJack: Ich möchte das existierende Programm als eine funktionsfähige Spezifikation verstanden wissen, um keine explizite Spezifikationsphase zu haben, die das Gesamtergebnis stark verfälschen würde, denn ich halte Analyse und Design für deutlich aufwendiger als die letztliche Implementierung - jedenfalls wenn es ein "Browsergame" betrifft.

@Leonidas: Die Idee klingt interessant, aber eigentlich wollte ich genau diese Form der Ausarbeitung einer Idee (den Entwurf) durch ein existierendes Vorbild vermeiden (siehe oben).

Man könnte damit zwar messen, ob und welche Sprache besser geeignet für einen inkrementellen, experimentellen und prototypischen Entwurf geeignet ist, aber wenn die Ausgangssituation nicht exakt gleich ist, wird es sehr schwer, die Sprachen zu vergleichen. Ich glaube, dass wäre eine auch sehr interessante, doch ganz andere Aufgabe.

Ach, und danke...
Antworten