Vorstellungsthread

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
pydreas
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 22:37

Vorstellungsthread

Beitragvon pydreas » Dienstag 13. November 2007, 22:48

Hallo Pythonisten!

Habe mich gerade neu registriert und kenne mich noch nicht gut in Python aus. Ich beherrsche bisher nur HTML, CSS, habe ein wenig Visual Basic in der Schule gemacht - kann es aber nicht richtg; bin also ein Neuling in Sachen Programmierung.

Python möchte ich größtenteils für Scripts und serverseitiges CGI lernen für Webseitenprogrammierung lernen.

Deswegen stelle ich hier gleich ein paar Fragen.

1. Was für IDEs benutzt ihr? Ich mache erste Versuche mit Geany IDE, da ich da auch meine HTML-Sachen mache.

2. Wo finde ich gute Tutorials um die ersten Schritte in Python zu machen?

3. Wie programmiert ihr eure GUIs (tkinter, wxwindows, gtk, qt)? Ich möchte was lernen, das sowohl unter Windows als auch unter Linux und MAC läuft. Macht ihr eure GUIs mit irgendwelchen Tools oder schreibt ihr eure GUIs per Hand? Was ist die am leichtesten zu lernende GUI und was läuft am schnellsten?

4. Was für Tipps könnt ihr mir für den Anfang schon mitgeben?

Euer Pydreas!
Python lernen

OS: Ubuntu
IDE: Geany IDE
Sprachen: HTML, CSS, Deutsch, Englisch, Russisch, Spanisch, hoffentlich irgendwann auch noch Python.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsthread

Beitragvon Leonidas » Dienstag 13. November 2007, 23:49

pydreas hat geschrieben:Python möchte ich größtenteils für Scripts und serverseitiges CGI lernen für Webseitenprogrammierung lernen.

Vergiss CGI, in Python ist WSGI das Mittel der Wahl.

pydreas hat geschrieben:1. Was für IDEs benutzt ihr? Ich mache erste Versuche mit Geany IDE, da ich da auch meine HTML-Sachen mache.

vim über eine SSH Session.

pydreas hat geschrieben:2. Wo finde ich gute Tutorials um die ersten Schritte in Python zu machen?

Über die Suchfunktion.

pydreas hat geschrieben:3. Wie programmiert ihr eure GUIs (tkinter, wxwindows, gtk, qt)? Ich möchte was lernen, das sowohl unter Windows als auch unter Linux und MAC läuft. Macht ihr eure GUIs mit irgendwelchen Tools oder schreibt ihr eure GUIs per Hand? Was ist die am leichtesten zu lernende GUI und was läuft am schnellsten?

GTK+. Meist schreibe ich GUIs per Hand, du kannst aber auch Gazpacho oder Glade verwenden.

Und wie du "was läuft am schnellsten" definierst ist mir unklar. Qt läuft bei mir nur langsam, weil ich keine Qt Libgs geladen habe. Gleiches gilt unter KDE wenn nur KDE-Programme laufen, dass muss GTK auch erst geladen werden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon EnTeQuAk » Mittwoch 14. November 2007, 08:52

Leonidas hat geschrieben:Vergiss CGI, in Python ist WSGI das Mittel der Wahl.

ACK :D


pydreas hat geschrieben:1. Was für IDEs benutzt ihr?

nen gepimpten gVim + Geany für Design-Sachen (HTML, CSS &co.) da ich für gVim noch kein schönes Farbauswahl-Tool gefunden habe.

pydreas hat geschrieben:2. Wo finde ich gute Tutorials um die ersten Schritte in Python zu machen?

Siehe Leonidas Antwort + http://docs.python.org + http://abop-german.berlios.de/

pydreas hat geschrieben:3. Wie programmiert ihr eure GUIs (tkinter, wxwindows, gtk, qt)?

Wie Leonidas auch mit Gtk+. Das Entwerfen der Oberfläche geschieht bei mir dagegen meißt mit Glade. Jedoch mische ich Glade + "händisches Designen" oft. Einfache Dinge mit Glade, komplizierte "händisch".


Ansonsten einfach mal im Offtopic Bereich suchen, da findest du einige Threads die die gleichen Themen behandeln. Wo auch schon viele Informationen vorhanden sind.

MFG EnTeQuAk
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsthread

Beitragvon gerold » Mittwoch 14. November 2007, 09:42

pydreas hat geschrieben:1. Was für IDEs benutzt ihr?
2. Wo finde ich gute Tutorials um die ersten Schritte in Python zu machen?
3. Wie programmiert ihr eure GUIs
4. Was für Tipps könnt ihr mir für den Anfang schon mitgeben?

Hallo Pydreas!

Willkommen im Python-Forum!

Ich benutze WingIDE, weil es die beste, mir bekannte, Codevervollständigung hat. Es ist einfach schön, wenn man sich nicht jedes Objektattribut oder jeden GUI-Befehl merken muss. Das sind einfach zu viele.
- http://wingware.com/

Vor zwei Jahren habe ich diese Links zusammen getragen:
- http://gerold.bcom.at/python/python_links/
- http://gerold.bcom.at/python/python_links_english/

GUIs erstelle ich mit wxPython.
- http://www.python-forum.de/topic-7916.html
- http://www.python-forum.de/topic-6298.html

Als Web Content Management System verwende ich Plone.
- http://plone.org/

Seit Kurzem verwende ich das einfache Web Framework CherryPy und die HTML-Seiten lass ich von Cheetah generieren.
- http://www.cherrypy.org/
- http://www.cheetahtemplate.org/
- http://www.python-forum.de/topic-10807.html

Cheetah lässt sich auch ziemlich gut in reine CGI-Programme integrieren. Wie das mit dem Apachen funktioniert, habe ich vor kurzem ausprobiert. Hier findest du in ein paar Tagen den Bericht: http://halvar.at/python/cheetah_apache_cgi/

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
windner
User
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 11:25

Beitragvon windner » Mittwoch 14. November 2007, 15:36

Python möchte ich größtenteils für Scripts und serverseitiges CGI lernen für Webseitenprogrammierung lernen.


Dann lass die GUIs für den Anfang links liegen, sie lenken oft nur vom jeweiligen Problem ab (dafür lernt man aber, mit großen Bibliotheken umzugehen). Ich bin auch Python-Anfänger, programmiere aber schon länger.

Ich habe mit PYthon noch keine wirklichen graph. Sachen gemacht, wenn was graphisches hermuss, werfe ich den eingebauten Webserver an und nehme das CGI und den Browser.

habe ein wenig Visual Basic in der Schule gemacht - kann es aber nicht richtg


Wenn du dich mit Python beschäftigst, wirst du VB bald gar nicht mehr verstehen. :wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]