Wie check ich ob's eine Datei gibt!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gast

Wie check ich ob's eine Datei gibt!

Beitragvon Gast » Donnerstag 12. Februar 2004, 16:32

Hi leute wäre Klasse wenn ihr mir helfen könntet!

Wie überprüfe ich ob es eine Datei z.B. 'Daten.txt' in einen bestimmten Ordner gibt? Es müßte mir nur 1 für da und 0 für nicht da zurückgeben!
In Windows 98!

Wär wirklich nett wenn jemand antwortet!
Gast

Beitragvon Gast » Donnerstag 12. Februar 2004, 16:43

hi

so könnte es wohl gehen:

Code: Alles auswählen

#!/interpreter - wo auch immer in windows 98

def test():
   try:
      f=file("Daten.txt","r")
      f.read()
      f.close()
      return 1
   except:
      return 0

test()

Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Donnerstag 12. Februar 2004, 16:48

Hi. So:

Code: Alles auswählen

from os.path import exists
print exists("C:/daten.txt")


Im Modul os.path findest du auch noch viele weitere Funktionen für Dateiarbeit...

@rogal: ich will nicht pingelich sein, aber es ist immer günstiger, wenn man nur die Fehler abfängt, die auch wirklich nicht auftreten sollen. Das ist besserer Stil und bei großen Quelltexten überlebensnotwendig :wink: noch besser wäre also except IOError:

Milan
Gast

Beitragvon Gast » Donnerstag 12. Februar 2004, 16:56

Danke es klappt, ihr habt mir sehr geholfen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]