Antwortzeit eines HTTP-Servers messen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
samy-delux
User
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 19:23

Sonntag 28. Oktober 2007, 15:34

Hey Leute,

Ich würde geren wissen wie ich in Python die Antwortzeit eines HTTP Server messen kann. Ich würde es gerne die Zeit messen, bis eine HTML Seite komplett übertragen wurde.

Google lieferte mir dazu leider nichts!

so long,
Samy
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Oktober 2007, 15:54

samy-delux hat geschrieben:Ich würde es gerne die Zeit messen, bis eine HTML Seite komplett übertragen wurde.
Hallo Samy!

Das ist nicht so einfach. Man müsste das zurück gegebene HTML auswerten und die darin vorkommenden Bilder usw. und die im CSS vorkommenden Bilder nachladen. Und die Summer der Wartezeiten bilden.

Wenn es nicht Python sein muss:

http://www.websiteoptimization.com/services/analyze/

Ansonsten gibt es noch das Tool "ab". Das "Apache HTTP server benchmarking tool" http://httpd.apache.org/docs/2.0/programs/ab.html. Mit dem kann man halbwegs aussagekräftige Tests machen.

Oder willst du einfach nur die Zeit messen? Dann musst du einfach nur vor dem Request die aktuelle Zeit in eine Variable legen und danach mit der aktuellen Zeit vergleichen.

--> ``time.time()``
--> ``urllib2.urlopen(...)``

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Oktober 2007, 16:24

Oder Firebug nutzen, das zeigt auch Ladezeiten (auch einzelner Elemente) an.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
samy-delux
User
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 19:23

Sonntag 28. Oktober 2007, 17:27

Danke, also es geht darum einfach zu testen ob der Webserver noch da ist und eben wie schnell er auf anfragen reagiert.

Es geht also nicht um die Webseite an sich. Ich werde mir die Möglichkeit von Gerold mal genauer angucken.

Ich gehe richtig in der Annahme, dass ich die Zeit einmal vor dem Request und einmal nachdem Request auslesen muss und diese dann einfach von einander abziehen ?
Jona
User
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 23:25

Sonntag 28. Oktober 2007, 18:13

da reicht doch ein einfacher ping.

Code: Alles auswählen

C:\>ping python-forum.de

Ping python-forum.de [88.198.5.85] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 88.198.5.85: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=55

samy-delux
User
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 19:23

Sonntag 28. Oktober 2007, 19:12

Ein Ping berücksichtig aber nur ob der Server über Netzwerk erreichbar ist, nicht aber ob der Webserver auch wirklich antwortet!
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 29. Oktober 2007, 08:09


CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
samy-delux
User
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 19:23

Montag 29. Oktober 2007, 22:17

Ok, sieht genau nach dem aus was ich brauche ;)

Darf ich das einfach so für ein kommerzielles Projekt nutzen (Kilu.de) ?
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Oktober 2007, 08:47

Steht unter GPL. Kannst du halt in den definierten Rahmen nutzten, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/GPL

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten