Entry eingabe

Fragen zu Tkinter.
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Dookie
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Beitragvon Dookie » Dienstag 10. Februar 2004, 20:04

da fehlt die entscheidende funktion "Zuweisen" in dieser musst Du abfragen, wieviele Eingaben schon gemacht wurden und kannst entsprechend etwas anderes machen, also das Entrywidget für weitere Eingaben sperren und die Eingaben auswerten.


Gruß

Dookie
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Beitragvon Ravenlord » Dienstag 10. Februar 2004, 20:15

Code: Alles auswählen

def Zuweisen(event):
    test = eingabe.get()
    Liste.append(test)
    eingabe.set(0)
    if len(liste) == 4:
           ????


wo ich wieder bei der ursprünglichen frage wäre ;) mit welchem befehl komm ich aus dem mainloop raus?
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Dookie
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Beitragvon Dookie » Dienstag 10. Februar 2004, 20:26

also rauskommen tutst du mit mainquit(), aber bei einem ereignisgesteuertem GUI-Programm geht mann erst beim Beenden aus dem mainloop raus und erledtigt alles im mainloop. Ruf nach dem if len(Liste) == 4: einfach eine Funktion auf, die dann die Auswertung der Eingaben erledigt, das Spielfeld neuzeichnet...


Gruß

Dookie
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Beitragvon Ravenlord » Dienstag 10. Februar 2004, 21:21

ok ^^ dann wirds unübersichtlich *G* glaub ich schreib das ganze nochmal von vorne, hoff dann wirds endlich was ;)

danke schonmal für die hilfe!
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wuf
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Beitragvon wuf » Dienstag 10. Februar 2004, 23:18

Hallo Ravenlord

Wo sind die Funktionen
Zuweisen und Grundstellung
in deinem Skript?

Es wäre interessant zu sehen
was in diesen Funktionen ab-
läuft.

Was möchstest du als nächstes
genau machen in Stichworten?

Gruss wuf :roll:
Take it easy Mates!
Ravenlord
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Beitragvon Ravenlord » Dienstag 10. Februar 2004, 23:48

ok ähm wie mach ich das jetz am einfachsten....


ich hab oben die ganzen definitionen von funktionen usw, dazwischen immer mal wieder variablen zuweisungen und eigentlich alles relativ unordentlich, weil ich das immer wieder verändert hab (Dos eingabe + ausgabe => dos eingabe, windows ausgabe...)

ich hoffe das geht in ordnung hier jetz mal den code zu posten, aber wie gesagt: unordnung pur ;)

Code: Alles auswählen

# -*- coding: cp1252 -*-
import random
import sys
from Tkinter import *
from tkSimpleDialog import *
##def Ausgab(event):
##   lb["text"] = 'Ausgab: ' + eingabe.get()
##   eingabe.set(0)

x1=50
y1=-30
x2=80
y2=0
x3=y3=250
x4=y4=280
y1 = y1+ 120
y2 = y2+ 120
Rundenzahl = 6
Liste = []
def Mainprog():
    #while Rundenzahl > 0:
    for g in range(1):
        #Eingabe
   
   
       
   
    ##    print  "1 : red, 2: green 3: magenta, 4: blue, 5: yellow, 6: gray"   
        for i in range(0,4):
           
        ##   Eingabe = raw_input("Bitte Zahl eingeben ")
        ##    Eingabe = askstring("Farbe eingeben", "farbe hier")       
            Liste.append(Eingabe)
   
        #Umwandlung
        print Liste     
        z = {"rot" : 1, "gruen": 2, "lila": 3, "blau": 4, "gelb": 5, "grau": 6}
        z1 = {"rot" : "red", "gruen": "green", "lila": "magenta", "blau": "blue", "gelb": "yellow", "grau": "gray"}
        Farben = map(lambda x: z1[x], Liste)
        Liste = map(lambda x: z[x], Liste)
        Richtig = []
        # Vergleich
        for element in Liste[:1]:
            a1 = element
        for element in Liste[1:2]:
                b1 = element
        for element in Liste[2:3]:
            c1 = element
        for element in Liste[3:4]:
            d1 = element
        if a1 == a : #a1 hat die richtige position
            Richtig.append(1)
        if b1 == b : #b1 hat die richtige position
            Richtig.append(1)
        if c1 == c :  #c1 hat die richtige position
            Richtig.append(1)
        if d1 == d : #d1 hat die richtige position
            Richtig.append(1)
        if a1 == b or a1 == c or a1 == d and schwarz != 4: #a1 passt
            Richtig.append(2)
        if b1 == a or b1 == c or b1 == d and schwarz != 4: #b1 passt
            Richtig.append(2)
        if c1 == a or c1 == b or c1 == d and schwarz != 4: #c1 passt
            Richtig.append(2)
        if d1 == a or d1 == b or d1 == c and schwarz != 4: #d1 passt
            Richtig.append(2)
        v =  {1 : "black", 2: "white"}
        Richtig = map(lambda x: v[x], Richtig)
        if Richtig == ["black", "black", "black", "black"]: #alles richtig!!!
            Rundenzahl = 0
   


        Farbe1 = "white" #farbe kreise in reihe
        Farbe2 = "black" #farbe kreise rechts


        Ausgabe()
        y1 = y1 +120
        y2 = y2 + 120
        Liste=[]
        Farben= []
        #Richtig= []
        Rundenzahl = Rundenzahl -1
    for element in Farben:
            print element



def Zuweisen(event):
    test = eingabe.get()
    Liste.append(test)
    eingabe.set(0)
    if len(Liste) == 4:
        Mainprog()

def Beenden():
    sys.exit(0)

   
def Grundstellung():
    x1=50
    y1=-30
    x2=80
    y2=0
    x3=y3=250
    x4=y4=280
    canvas.create_text(50,10, text="Mastermind 0.7b")
    for v in range(6):
   x1 = 50
   y1 = y1 +120
   x2 = 80
   y2 = y2 + 120
   x4=280
   canvas.create_rectangle(x1-10,y1-40,x4+35,y2+40,fill="brown")
   
   for i in range(4):
       canvas.create_oval(x1,y1,x2,y2,fill="brown") #kreise
       x1= x1+ 40
       x2= x2+ 40

   z= 25 #Abstand zw. den Kreisen
   canvas.create_oval(x3-28,y1 - 28,x4 +28 ,y2 +28, fill = "brown") #großer kreis
   canvas.create_oval(x3,y1 - z, x4, y2 - z, fill="brown") #kreis oben
   canvas.create_oval(x3,y1 + z, x4, y2 + z, fill="brown") #kreis unten
   canvas.create_oval(x3 - z,y1, x4 - z, y2, fill="brown")#kreis links
   canvas.create_oval(x3 + z,y1, x4 + z, y2, fill="brown")#kreis rechts
   

def Ausgabe():
    for v in range(1):
        x1=50
        #y1=y1 + 120
        x2=80
        #y2=y2 + 120
        x3=y3=250
        x4=y4=280
        canvas.create_text(50,10, text="Mastermind 0.7b")
        canvas.create_rectangle(x1-10,y1-40,x4+35,y2+40, fill = "brown") #aussenrahmen
        for i in range(1):
            for element in Farben[:1]:
                Farbe1 = element
            for element in Farben[1:2]:
                Farbe2 = element
            for element in Farben[2:3]:
                Farbe3 = element
            for element in Farben[3:4]:
                Farbe4 = element
            canvas.create_oval(x1,y1,x2,y2,fill=Farbe1) #kreise
            x1= x1+ 40
            x2= x2+ 40
            canvas.create_oval(x1,y1,x2,y2,fill=Farbe2) #kreise
            x1= x1+ 40
            x2= x2+ 40
            canvas.create_oval(x1,y1,x2,y2,fill=Farbe3) #kreise
            x1= x1+ 40
            x2= x2+ 40
            canvas.create_oval(x1,y1,x2,y2,fill=Farbe4) #kreise
            x1= x1+ 40
            x2= x2+ 40
        z= 25
       
        canvas.create_oval(x3-28,y1 - 28,x4 +28 ,y2 +28, fill = "brown") #großer kreis
        Farbe1 = Farbe2 = Farbe3 = Farbe4 = "brown"
        for element in Richtig[:1]:
            Farbe1 = element
        for element in Richtig[1:2]:
            Farbe2 = element
        for element in Richtig[2:3]:
            Farbe3 = element
        for element in Richtig[3:4]:
            Farbe4 = element
        canvas.create_oval(x3,y1 - z, x4, y2 - z, fill=Farbe1) #kreis oben
        canvas.create_oval(x3,y1 + z, x4, y2 + z, fill=Farbe2) #kreis unten
        canvas.create_oval(x3 - z,y1, x4 - z, y2 , fill=Farbe3)#kreis links
        canvas.create_oval(x3 + z,y1, x4 + z, y2 , fill=Farbe4)#kreis rechts



#PROGRAMMBEGINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Fenster = Tk()
frame1 = Frame(Fenster, relief = RIDGE, borderwidth =2)
frame1.pack(fill=NONE, side = LEFT)
frame2 = Frame(Fenster, relief = RIDGE, borderwidth = 2)
frame2.pack(fill="y", side = RIGHT)
canvas = Canvas(frame1 ,height = 800)
canvas.pack()
canvas2 = Canvas(frame2, height = 300, width = 150)
canvas2.pack()

for i in range(1):
    eingabe = StringVar()
    eingabe.set(0)
    # Eingabefeld
    e = Entry(frame2,textvariable=eingabe,bg='white')
    e.pack()
    # Ausgabe mit Enter-Taste
    e.bind("<Return>",Zuweisen)
     
   
    Grundstellung()
    #Liste = []
   
    ##lb = Label(frame1,
    ##         fg='blue',
##            text = 'Ausgabe: ' + eingabe.get(),
    ##         font = font,
    ##         )
    ##lb.pack(pady = 10)
    #t = t + 1


    bende = Button(frame1, text = "Ende", command = Beenden)
    bende.pack(side= 'bottom')
    if t == 4:
   Beenden

    Fenster.mainloop()



Farben = []
schwarz = weiss = 0
g = 0

    #Zahlen Bestimmen

while g == 0:
    a = random.randint(1, 6)
    b = random.randint(1, 6)
    c = random.randint(1, 6)
    d = random.randint(1, 6)
    g = 1
    if a == b or a == c or a == d:
        g = 0
    if b == c or b == d:
        g = 0
    if c == d:
        g = 0
print a , b , c , d           #Testausgabe






also denk mal das gescheites wär das ganze neu zu schreiben :/
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wuf
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Beitragvon wuf » Mittwoch 11. Februar 2004, 01:38

Hallo Ravenlord

Ich habe dein Skript zum laufen
gebracht. Die grafische
Plattform deines Masterminds
0.7b präsentiert sich in voller
Pracht auf meinem Monitor. Sieht
gut aus!

Welchen Editor verwendest du
für die Erstellung deiner Skrips?

Ich brachte das Skript in der Idle-
Umgebung nicht zum laufen.

Musste das ganze Skript neu formatieren.
Da Python sehr sensibel auf Einrücken
reagiert.
Komische spanisch aussehende Zeichen zeigten
sich in den Python-Fehlermeldungen Hi.
Diese waren aber im Skript unsichtbar.

Wie weit ist es mit der Funktionalität?

Ok Ravenlord
Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
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Beitragvon Ravenlord » Mittwoch 11. Februar 2004, 07:01

also rein theoretisch lief das ganze aber halt noch mit der Dos eingabe. werd mich daheute auch nochmal nachher dransetzten ;)

Editor war IDLE, aber anscheinend nehm ich lieber was anderes :/
mal schaun wwie so die empfehlungen lauten...


freut mich aber das es immerhin schon lauffähig ist *Fg*


danke für alles!

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