Hallo,
ich moechte gern unter Linux eine nutzbare Windowsfreigabe befragen, wieviel Speicherplatz auf dieser Freigabe noch zur Verfuegung steht.
Leider finde ich in der Suche nur Ansaetze in diesem Bereich, die entweder nur von Windows oder nur von Linux handeln und davon passt leider nichts.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Speicherkapazitaet am einfachsten abfragen kann, ohne, dass ich auf dem Windows-System einen Prozess lauschen lassen muss, der auf Anfragen vom Linux reagiert? Wuerde ungern auch die Windows-Maschine mit zusaetzlicher Software belasten.
vielen Dank,
Patrick
unter Linux eine Windowsfreigabe nach Kapazitaet befragen
- mkesper
- User
Habe ich gerade erst entdeckt: python-wmi. Das könnte funktionieren.
- jens
- Python-Forum Veteran
Das muss definitiv möglich sein. Ich meine Windows zeigt es schließlich auch an... Ich denke da musst du mal ein wenig in Richtung "smb" / "samba" schauen... Vielleicht hilft es mal nach "smb.py" oder "samba.py" zu suchenPatrick hat geschrieben:ich moechte gern unter Linux eine nutzbare Windowsfreigabe befragen, wieviel Speicherplatz auf dieser Freigabe noch zur Verfuegung steht.
...
Habt ihr eine Idee, wie ich die Speicherkapazitaet am einfachsten abfragen kann, ohne, dass ich auf dem Windows-System einen Prozess lauschen lassen muss, der auf Anfragen vom Linux reagiert?