Dictionary für User-Defined Class

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
weissda
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. September 2007, 16:00

Montag 24. September 2007, 16:08

Hi

Ich versuche einem dictionary eine variable (typ: user-defined class) zuzuordnen aber die Einträge werden nicht richtig gespeichert:

>>Klasse:
class ud:
def __init__(self):
self.coords = []
self.type = "NONE"

>> Main:
elm_map=dict()
e = ud()
.....
elm_map[e.type]=e

--> nun möchte ich z.B. den Wert aus dem Dictionary folgendermassen auslesen: x_coord=elm_map["1D"].coords[0]

Funktioniert das in Python nicht?? (In C++ kann z.B. eine Map mit der angegebenen Klasse definiert und die Werte dann genau so rausgelesen werden...)

Grüsse, Daniel!
Benutzeravatar
helduel
User
Beiträge: 300
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 14:05
Wohnort: Laupheim

Montag 24. September 2007, 16:31

Moin,
weissda hat geschrieben:>> Main:
elm_map=dict()
e = ud()
.....
elm_map[e.type]=e

--> nun möchte ich z.B. den Wert aus dem Dictionary folgendermassen auslesen: x_coord=elm_map["1D"].coords[0]

Funktioniert das in Python nicht??
doch, geht. Interessant wäre jetzt, was für eine Fehlermeldung du bekommst.

Gruß,
Manuel
Antworten