Brettspieloberfläche erstellen
Verfasst: Freitag 21. September 2007, 15:25
Hallo alle zusammen,
ich bastele seit geraumer Zeit an einem Abalone Spiel [1]. Das habe ich mit Python verknüpft, um die Sprache zu lernen. Das Spielf funktioniert, aber es auf einer TextKonsole zu spielen macht einfach keinen Spaß. Deshalb möchte ich mit wxPython eine Oberfläche erstellen. Zu wxPython habe ich schon einiges gelesen und auch schon ein wenig rumgespielt. Nur weiß ich noch nicht so recht wie ich das eigentliche Brett erstellen soll. Wie das Brett aussehen soll könnt ihr unter [2] sehen.
Mein Ansatz wäre das das Brett zu zeichnen und es in Felder zu unterteilen. Dabei wäre ein Feld so eine Stelle für die Spielkugeln.
Beim StandardAbalone sind es somit 61 Felder.
Ich würde dann die Spielffläche mit einem Mouseevent verbinden, um herauszufinden in welchem Feld ich mich befinden. Da weiß ich momentan noch nicht wie das gehen soll.
Meine Frage wäre ob man das so machen kann und was man am besten dafür benutzt? Ich schätze mal wxPaint.
Oder ist es besser das Spielfeld mit Hilfe von Bildern auf zu bauen?
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Abalone_(Spiel)
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Abalone.JPG
ich bastele seit geraumer Zeit an einem Abalone Spiel [1]. Das habe ich mit Python verknüpft, um die Sprache zu lernen. Das Spielf funktioniert, aber es auf einer TextKonsole zu spielen macht einfach keinen Spaß. Deshalb möchte ich mit wxPython eine Oberfläche erstellen. Zu wxPython habe ich schon einiges gelesen und auch schon ein wenig rumgespielt. Nur weiß ich noch nicht so recht wie ich das eigentliche Brett erstellen soll. Wie das Brett aussehen soll könnt ihr unter [2] sehen.
Mein Ansatz wäre das das Brett zu zeichnen und es in Felder zu unterteilen. Dabei wäre ein Feld so eine Stelle für die Spielkugeln.
Beim StandardAbalone sind es somit 61 Felder.
Ich würde dann die Spielffläche mit einem Mouseevent verbinden, um herauszufinden in welchem Feld ich mich befinden. Da weiß ich momentan noch nicht wie das gehen soll.
Meine Frage wäre ob man das so machen kann und was man am besten dafür benutzt? Ich schätze mal wxPaint.
Oder ist es besser das Spielfeld mit Hilfe von Bildern auf zu bauen?
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Abalone_(Spiel)
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Abalone.JPG