Internet-Server-Daten beziehen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
schueler
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 10:24

Internet-Server-Daten beziehen

Beitragvon schueler » Donnerstag 6. September 2007, 08:51

Aloahé,

ich habe vor (na ja... es ist ein Projekt meiner Schule) ein Update-Programm für die Schulprogramme über Python zu gestalten. Das Problem bei der Sache ist nicht das aktualisieren der Dateien, sondern die Frage, ob ich überhaupt nicht-eigene Server kontaktieren kann und wie ich dann von da mit Python die aktualisierte Datei herunterlade....

Mfg ich
Women are ment to be loved not understood.

- Oscar Wilde
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitragvon veers » Donnerstag 6. September 2007, 08:53

Klar geht das. Wieso auch nicht?
schueler
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 10:24

Re: Internet-Server-Daten beziehen

Beitragvon schueler » Donnerstag 6. September 2007, 10:09

Cool... und jetzt noch:

schueler hat geschrieben:sondern die Frage, ob ich überhaupt nicht-eigene Server kontaktieren kann und wie ich dann von da mit Python die aktualisierte Datei herunterlade....


Danke im voraus

Mfg ich
Women are ment to be loved not understood.



- Oscar Wilde
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitragvon veers » Donnerstag 6. September 2007, 10:12

In dem du entweder eine Library verwendest oder selbst eine schreibst die das vom Server zur Kommunikation verwendete Netzwerk Protokoll implementiert und diese entsprechend ausrufst. Mit anderen Worten, deine Frage ist zu offen.
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Donnerstag 6. September 2007, 10:13

Das kommt darauf an was auf dem Server läuft. HTML-Server? -> Die Doku von den Modulen `urllib` und `urllib2` lesen.
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitragvon veers » Donnerstag 6. September 2007, 10:14

BlackJack hat geschrieben:Das kommt darauf an was auf dem Server läuft. HTML-Server? -> Die Doku von den Modulen `urllib` und `urllib2` lesen.
HTML Server? *g* Erinnert mich an die Diskussionen ob man HTML als Programmiersprache nutzen kann oder nicht *g*
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Donnerstag 6. September 2007, 10:17

Gnarf. Okay *HTTP*-Server. :-)
schueler
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 10:24

Beitragvon schueler » Montag 10. September 2007, 09:39

ok ok.. ich sehe den Fehler der zu offenen Frage ein. Um es ein wenig genauer zu formulieren:

Das Programm soll die eigene Datei-Version (Beispielsweise vom Firefox) mit der aktuellsten, vom Download-Server angebotenen, Version vergleichen und bei Bedarf die eigene Version erneuern. Das Programm generell steht schon, funktioniert aber bisher nur Netzwerk-Intern und nicht eben mit fremden Servern wie dem von Mozilla, weil ich eben noch nicht weiß, wie ich diesen kontaktiere...

Mfg ich
Women are ment to be loved not understood.



- Oscar Wilde
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Montag 10. September 2007, 10:08

Und wie kontaktierst du eigene Server? Via HTTP?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
lunar

Beitragvon lunar » Montag 10. September 2007, 10:17

"Use urllib, Luke", wie das geht, steht in der Dokumentation.

Wenn du eine Website parsen musst, wäre ein Blick auf BeautifulSoup nicht verkehrt.

@Leonidas
Wahrscheinlich einfach über SMB-Shares. Windows kann UNC-Pfade ja auslesen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder