Optimierungsproblem in einem extra Fenster visualisieren

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Carsten22
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 00:38

Dienstag 19. Juni 2007, 21:11

Hallo,
habe ein Programm mit Python und Wxpython geschrieben, dass mit dem Simplex-Verfahren Optimierungsprobleme löst. Nun möchte ich das ganze noch ganz gern visualisieren, sofern es sich im 2D o. 3D bewegt. Ich möchte also mit einem Knopft ein Fenster aufmachen und dort soll ein Bild erscheinen, das so aussieht:
Bild
Die Daten sind in einer Listen-Liste gegeben:
x1=[...]
x2=[...]
A=[x1,x2,...]
Kann mir jemand eine Methode oder einen Quellcode geben, wie ich das hinbekomme?
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Juni 2007, 08:23

Carsten22 hat geschrieben:Nun möchte ich das ganze noch ganz gern visualisieren, sofern es sich im 2D o. 3D bewegt.
Hallo Carsten22!

In wxPython ist ein Plotter ``wx.lib.plot`` eingebaut. (Suche in der wxPython-Demo nach "plot".) Die Linien wären damit kein Problem. Die kann man mit PolyLine's realisieren.

Siehe auch: http://www.python-forum.de/post-67838.html

Aber damit kann man keine Beschriftungen hinzufügen.
Matplotlib http://matplotlib.sourceforge.net/ kann da schon viel mehr und es lässt sich auch in wxPython integrieren. Die Daten lassen sich aber auch in einem TkInter-Fenster anzeigen, falls die Integration in wxPython nicht so funktioniert, wie man es haben möchte.

- http://matplotlib.sourceforge.net/
- http://www.scipy.org/Matplotlib_figure_in_a_wx_panel
- Weitere Beispiele findest du im Zip-File http://matplotlib.sourceforge.net/matpl ... 0.90.0.zip
- http://www.scipy.org/Cookbook/Matplotlib/EmbeddingInWx

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Carsten22
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 00:38

Samstag 23. Juni 2007, 17:26

Vielen Dank. Mit Plot ist das ganze ein wenig anschaulicher.
Antworten