Python in andere Sprache einbinden...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
TS1234
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 19:11

Python in andere Sprache einbinden...

Beitragvon TS1234 » Freitag 8. Juni 2007, 19:20

Hi,

ich steige nicht ganz durch wie ich Python in einer anderen Sprache nutzen kann...

ich habe es zwar geschafft python zu initialisieren, neuen interpreter zu starten und python code auszuführen - jedoch paar Sachen weiß ich nicht wie die funktionieren sollen

1) ich will aus C eine python-variable erstellen... etwa
set("varname","varvalue")

2) dann will ich aus C eine python variable auslesen - falls keine Variable existiert, dann soll Null zurückgeliefert werden.... etwa
get("varname")

3) ich möchte eine C Funktion in python registrieren und aus python einen string an die C funktion übergeben... etwa
register(out)
out(str)

4) Fehler werden auf StdOut ausgegeben - wie kann ich das verhindern - besser gesagt ich hätte gernen einen Fehler-String zurück, wenn z.B. Py_SimpleString Fehler erzeugt...
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Freitag 8. Juni 2007, 19:29

Hoi und willkommen im Forum!

einen guten Einstieg bietet http://docs.python.org/ext/ext.html .
Kennst Du das schon?

Gruß,
Christian
TS1234
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 19:11

Beitragvon TS1234 » Freitag 8. Juni 2007, 19:38

das kenne ich - aber genau da finde ich nicht durch - die Beschreibungen verstehe ich nicht so recht - es fehlen Beispiele
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Freitag 8. Juni 2007, 20:08

Einige Beispiele bietet:
http://www.python.org/doc/faq/extending/
Noch etwas mehr in den Resources zu Mark Lutz Buch "Programming Python":
http://examples.oreilly.com/python3/ durchklicken zu /PP3E-Examples-1.2/Examples/PP3E/Integrate/Extend/

Allerdings habe ich eine so richtig gute Beispielliste auch noch nicht finden können: Weiß jemand bessere Links?

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Samstag 9. Juni 2007, 13:06

TS1234
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 19:11

Beitragvon TS1234 » Samstag 9. Juni 2007, 15:31

ne irgendwie ist es nicht das gleiche was ich will...

ich habe immer noch keinen durchblick wie ich auf eine variable aus C++ zugreifen kann oder eine variable aus C++ erstellen kann.

oder wenigstens erstmal eine C-funktion in python registrieren...
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon mitsuhiko » Samstag 9. Juni 2007, 17:13

C++ oder C? Für C gibts wunderbare Beispiele in oben verlinkten Dokument. Da glaube ich keiner eine Ahnung hat, wo du hängst wäre mal ein Ansatz eine gute Idee, dann kann man helfen.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
TS1234
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 19:11

Beitragvon TS1234 » Sonntag 10. Juni 2007, 10:33

C oder C++ ist an sich egal... es funktioniert überall
ich steige nur durch die Python-API nicht durch

http://docs.python.org/api/api.html
http://docs.python.org/ext/ext.html
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon mitsuhiko » Sonntag 10. Juni 2007, 17:01

TS1234 hat geschrieben:C oder C++ ist an sich egal... es funktioniert überall
ich steige nur durch die Python-API nicht durch


Joa. Dann kann dir aber keiner helfen, Beispiele gibt es in der Dokumentation genug.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]