Wörterbuch-Skript - Verbesserungen/Verwerfungen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kelhim
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 13:18
Wohnort: Köln

Hallo - die deutsche Rechtschreibprüfung für OpenOffice.org ist bekanntlich nicht die beste, darum habe ich ein Skript entworfen, das aus einer Textdatei alle Wörter herausliest, sinnvoll filtert und in eine für OpenOffice.org geeignete Form bringt. Ich bin aber noch sehr neu bei Python und glaube, dass es da noch einiges zu verbessern gibt ... Wenn jemand Interesse hat, kann er mir vielleicht etwas helfen. :)

Das Skript funktioniert bisher sehr gut, und OOo Writer kann mit dem fertigen Wörterbuch umgehen, wenn man es manuell einbindet. Im Wörterbuch-Dialog im Writer selbst wird es aber leider nicht angezeigt, Änderungen müssen also an der Wörterbuch-Datei selbst vorgenommen werden!

http://paste.pocoo.org/show/1526/
(BlackJack: Quelltext in Pocoo ausgelagert.)

Über Ratschläge/Hinweise würde ich mich freuen!
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ohne genau weitergelesen zu haben:

Die Replace Kaskade könntest du ungefair so lösen:

Code: Alles auswählen

In [1]: chars = ['.', ':', ',', '!', '?', '"', "'", '`', '<', '>', '(', ')', '{', '}', '[', ']', '/', '\\', '$', '%', '&', '=', '#', '+', '*', '~', '|', '0', '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9']

In [9]: for c in text:
   ...:     if c in chars:
   ...:         text = text.replace(chars[chars.index(c)], ' ')
Oder gleich mit regular expressions:

Code: Alles auswählen

In [1]: chars = ['.', ':', ',', '!', '?', '"', "'", '`', '<', '>', '(', ')', '{', '}', '[', ']', '/', '\\', '$', '%', '&', '=', '#', '+', '*', '~', '|', '0', '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9']
In [13]: text
Out[13]: 'ldadadadad ##****'