Fenstergrößen

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
lilhill2002
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 18:33
Kontaktdaten:

Fenstergrößen

Beitragvon lilhill2002 » Samstag 12. Mai 2007, 22:25

hallo ich arbeite zurzeit mit wxPython mit welche befehl kann ich die Koordinaten von Fenstern rausfischen? oder könnt ihr mir sagen mit welche befehl man die Fenster grüße ändert so das man die Fenster grüße nicht mehr ändert.
vielen dank

Edit (Leonidas): In wxPython Unterforum verschoben.
Edit (Leonidas): Thread umbenannt.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: wxpython

Beitragvon gerold » Sonntag 13. Mai 2007, 06:49

Hallo lilhill2002!
lilhill2002 hat geschrieben:mit welche befehl kann ich die Koordinaten von Fenstern rausfischen?

- GetSize
- GetPosition

lilhill2002 hat geschrieben:oder könnt ihr mir sagen mit welche befehl man die Fenster grüße ändert so das man die Fenster grüße nicht mehr ändert.

Hääää???
Bitte formuliere deine Fragen so, dass sie einen Sinn ergeben.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: wxpython

Beitragvon Leonidas » Sonntag 13. Mai 2007, 09:44

gerold hat geschrieben:
lilhill2002 hat geschrieben:oder könnt ihr mir sagen mit welche befehl man die Fenster grüße ändert so das man die Fenster grüße nicht mehr ändert.

Hääää???
Bitte formuliere deine Fragen so, dass sie einen Sinn ergeben.

Meine Interpretation ist: "Wie kann man ein Fenster so konfigurieren, dass der User die Größe des Fensters nicht mehr ändern kann?".
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
lilhill2002
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 18:33
Kontaktdaten:

Beitragvon lilhill2002 » Sonntag 13. Mai 2007, 12:21

Danke erstmal für die antworten und ich bitte um Verzeihung wegen meine Formulierungen. für den 2. will ich ein Wert festlegen, so das der user die Fenster grüße nicht ändert. zB. 300 x 200


bin gerade neu in die Gui umgestiegen bitte um Verständnis.

LG
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Beitragvon gerold » Sonntag 13. Mai 2007, 18:42

lilhill2002 hat geschrieben:will ich ein Wert festlegen, so das der user die Fenster grüße nicht ändert. zB. 300 x 200

Hallo lilhill2002!

Wenn du nicht willst, dass die Framegröße verändert werden darf, dann musst du die dafür zuständigen Style-Flags von ``wx.DEFAULT_FRAME_STYLE`` weg nehmen. Was ich damit meine, zeigt die Doku zu wxFrame und das Beispiel auf.

http://wxwidgets.org/manuals/stable/wx_wxframe.html

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: iso-8859-15 -*-

import wx

wx.SetDefaultPyEncoding("iso-8859-15")


class MyFrame(wx.Frame):
   
    def __init__(
        self, parent = None, id = -1, title = "Example", size = wx.Size(300, 200),
        style = wx.DEFAULT_FRAME_STYLE ^ (wx.RESIZE_BORDER | wx.MINIMIZE_BOX | wx.MAXIMIZE_BOX)
    ):
        wx.Frame.__init__(self, parent, id, title, size = size, style = style)
        panel = wx.Panel(self)


def main():
    """Testing"""
   
    app = wx.PySimpleApp()
    f = MyFrame()
    f.Center()
    f.Show()
    app.MainLoop()


if __name__ == "__main__":
    main()

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs

Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder