einzelnen Buchstabe herausfinden?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
blubber
User
Beiträge: 123
Registriert: Montag 19. März 2007, 09:08

einzelnen Buchstabe herausfinden?

Beitragvon blubber » Mittwoch 4. April 2007, 09:36

Hi,

find grad echt keine Lösung für mein Problem, und bevor ich jetzt noch die andere Hälfte des Vormittags mit Suchen verbringe, frag ich einfach nach, ich denke, für die meisten hier ist das kein Problem:

ich hab eine Hexzahl als String, also z.b.

variable = "0xa1"

Nun möchte ich lediglich herausfinden, welcher Buchstabe direkt nach dem x des Strings steht, in dem Beispiel wäre es also ein "a".
Krieg ich net hin :roll:
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Beitragvon birkenfeld » Mittwoch 4. April 2007, 09:43

Code: Alles auswählen

x = "0xa1"
print chr(int(x, 16))


Wie man sieht, nimmt int() bei Basis 16 auch Strings mit Prefix "0x" an.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Beitragvon Zap » Mittwoch 4. April 2007, 09:52

Ich hätte an der Stelle auch die Lösung von birkenfeld angegeben, allerdings stimmt deine Frage nicht ganz mit der erwarteten überein:

blubber hat geschrieben:variable = "0xa1"

Nun möchte ich lediglich herausfinden, welcher Buchstabe direkt nach dem x des Strings steht, in dem Beispiel wäre es also ein "a".


Die Lösung dafür wäre dann:

Code: Alles auswählen

>>> x
'0xa1'
>>> x[2]
'a'
>>>
Was aber nicht dem ASCII-Wert entspricht den du doch wohl ehr suchst, oder?!
Weil dann ist Birkenfelds Antwort die richtige.
blubber
User
Beiträge: 123
Registriert: Montag 19. März 2007, 09:08

Beitragvon blubber » Mittwoch 4. April 2007, 09:54

Vielen Dank für die Antworten. Nein, ich suche nicht den ASCII Wert, sondern lediglich den Buchstaben, somit reicht mir die Lösung von Zap schon aus.
Dass das so einfach ist.... :oops:
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Beitragvon Zap » Mittwoch 4. April 2007, 09:56

blubber hat geschrieben:Dass das so einfach ist....

Wie heißt es hier so oft, das wirst du mit Python noch öfter feststellen durfen ;)
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Beitragvon birkenfeld » Mittwoch 4. April 2007, 10:05

Zap hat geschrieben:Ich hätte an der Stelle auch die Lösung von birkenfeld angegeben, allerdings stimmt deine Frage nicht ganz mit der erwarteten überein:

blubber hat geschrieben:variable = "0xa1"

Nun möchte ich lediglich herausfinden, welcher Buchstabe direkt nach dem x des Strings steht, in dem Beispiel wäre es also ein "a".



Argh, ich muss wohl heute erst noch die Kontaktlinsen einsetzen.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder