Hi Freddyyy
Deine Feststellung mit den Farben stimmt. Weiss = (255, 255, 255) und Schwarz = (0, 0, 0). Die Position der Turtle solltest du mit:
xpos, ypos = turtle.position()
abfragen können. Die Position der Turtle muss aus den Funktionen forward und backward abfragen werden.
Jetzt kommt das ein wenig verwirrende! Dein Turtle-Fenster enthält ein Vier-Quadranten Koordinatensystem. Das heisst links oben ist der Koordinatenpunkt (-500, 500), rechts unten (500, -500), in der Mitte ist dann (0, 0). Das mit tk.PhotoImage erzeugte Bild besitzt ein Ein-Quadranten Koordinatensystem. Hier ist links oben der Koordinatenpunkt (0, 0) und rechts unten (1000, 1000). Hier kannst du das Hirn ein wenig warm laufen lassen. (Ohne Gewähr ich bin Mathematiker)
Das automatische vorwärts bewegen der Turtle würde ich nicht mit einer while Schleife sondern mit canvas.after realisieren.
Gruss wuf
Tkinter App, Turtle ein JPG Skin zuweisen
Der umrechnungs faktor den ich verwende (xcor()+500 ,ycor+500) funktioniert nur bei xcor().Also wenn ich die Turle sich nach links oder Rechts bewegt dann ist der Wert auf weißen Feldern (255, 255, 255, 255) und auf Schwarzen (0, 0, 0, 255). Aber wenn sich die turtle nach oben oder nach unten bewegt, dann ist der wert manchmal (0, 0, 0, 255auf weißen Feldern. Jemand ne idee woran das liegen kann?
LG Freddy
(PS ich bin jetzt bis DO weg und kann daher nicht auf Python zugreifen nur hier auf das Forum. Es sei denn man kann python auf hy installieren)
LG Freddy
(PS ich bin jetzt bis DO weg und kann daher nicht auf Python zugreifen nur hier auf das Forum. Es sei denn man kann python auf hy installieren)
Also ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Ich habe die Punkte: -500, -500 (links unten); -500, 500 (links oben); 500, -500 (rechts unten); 500, 500 (rechts oben)
Wenn ich zu xcor() und ycor() immer 500 addiere dann habe ich dien Punkte: 0, 0 (links unten); 0, 1000 (links oben); 1000, 0 (rechts unten); 1000, 1000 (rechts oben)
Also wo liegt da der Fehler?
Wenn ich zu xcor() und ycor() immer 500 addiere dann habe ich dien Punkte: 0, 0 (links unten); 0, 1000 (links oben); 1000, 0 (rechts unten); 1000, 1000 (rechts oben)
Also wo liegt da der Fehler?
Hi Freddyyy
Die Bildbearbeitung wird ohne:
from PIL import Image, ImageTkdurchgeführt. An Stelle verwende ich tk.PhotoImage und erstelle damit ein normales tk-Bild, welches unter bg_image abgelegt ist. Für die Anzeige in Turtle wird es auf die mit canvas = screen.getcanvas() auf die Turtle-Canvas mittels canvas.create_image(0, 0, image=bg_image) gelegt. Die Abfrage nach den Pixelfarben erfolgt dann nicht mehr auf dem Turtle-Canvas-Bild sondern auf dem Abbild dessen, welches unter bg_image gespeichert ist. Für dessen Abfrage kannst du nicht die PIL-Modul-Methode img.getpixel((x, y) sondern du musst die Methode bg_image.get(x, y) hierfür verwenden!
Die folgenden Methoden:würde ich belassen auf:
Die Schrittdistanz musst du dann mit der Konstante MOVE_STEP festlegen. Die Fortbewegung der Turtle musst du dann durch Aufruf der Methode forward bewerkstelligen! Du siehst es wird langsam aber sicher komplex und Zeitaufwendig.
Gruss wuf
Die Bildbearbeitung wird ohne:
from PIL import Image, ImageTkdurchgeführt. An Stelle verwende ich tk.PhotoImage und erstelle damit ein normales tk-Bild, welches unter bg_image abgelegt ist. Für die Anzeige in Turtle wird es auf die mit canvas = screen.getcanvas() auf die Turtle-Canvas mittels canvas.create_image(0, 0, image=bg_image) gelegt. Die Abfrage nach den Pixelfarben erfolgt dann nicht mehr auf dem Turtle-Canvas-Bild sondern auf dem Abbild dessen, welches unter bg_image gespeichert ist. Für dessen Abfrage kannst du nicht die PIL-Modul-Methode img.getpixel((x, y) sondern du musst die Methode bg_image.get(x, y) hierfür verwenden!
Die folgenden Methoden:
Code: Alles auswählen
def forward():
turtle.setheading(NORTH)
def backward():
turtle.setheading(SOUTH)
Code: Alles auswählen
def forward():
turtle.forward(MOVE_STEP)
def backward():
turtle.backward(MOVE_STEP)
Gruss wuf
Take it easy Mates!
Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung:
Und wieso nicht die PIL Methode ? Bis auf die Umrechnung funmktioniert die doch ziemlich gut oder?
Code: Alles auswählen
init__.py", line 3575, in get
return self.tk.call(self.name, 'get', x, y)
_tkinter.TclError: expected integer but got "3.0"
- __blackjack__
- User
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- Wohnort: 127.0.0.1
- Kontaktdaten:
Das mit der Y-Koordinate hatte ich vor vielen Beiträgen ja schon mal geschrieben: Die Werte im Canvas werden nach oben hin grösser, während sie im Bild nach unten hin grösser werden.
Please call it what it is: copyright infringement, not piracy. Piracy takes place in international waters, and involves one or more of theft, murder, rape and kidnapping. Making an unauthorized copy of a piece of software is not piracy, it is an infringement of a government-granted monopoly.
Hi Freddyyy
Hier noch der Zaubertrick für die Umwandlung der Turtle-Position in die Bild-Position für die Abfrage der Pixelwerte des Bildes:Gruss wuf
Hier noch der Zaubertrick für die Umwandlung der Turtle-Position in die Bild-Position für die Abfrage der Pixelwerte des Bildes:
Code: Alles auswählen
def border_check():
xpos, ypos = turtle.position()
bg_img_xpos = int(xpos + bg_width_offset)
bg_img_ypos = int(bg_image_height - bg_width_offset - ypos)
print("Border Check:", bg_img_xpos, bg_img_ypos)
pixel_color = bg_image.get(bg_img_xpos, bg_img_ypos)
print("Farbe:", pixel_color)
Take it easy Mates!
Hi Freddyyy
Hier noch als Ergänzung die Bestimmung der XY-Offsetwerte:Gruss wuf
Hier noch als Ergänzung die Bestimmung der XY-Offsetwerte:
Code: Alles auswählen
bg_image = tk.PhotoImage(file="labyrinth.png")
bg_image_width = bg_image.width()
bg_width_offset = bg_image_width / 2
bg_image_height = bg_image.height()
bg_height_offset = bg_image_height / 2
Take it easy Mates!
Ok Danke Funktioniert jetzt. Habe nochmal das Bild angepasst da viel zu wenig wege vorhanden waren.
Ich kann aber goto() nicht verwenden. Also wenn ich bzw turtle.goto(-500, 500) eingebe bewegt sich die Turtle kein Stück.
Ich kann aber goto() nicht verwenden. Also wenn ich bzw turtle.goto(-500, 500) eingebe bewegt sich die Turtle kein Stück.
Code: Alles auswählen
import turtle
from turtle import register_shape, Shape
import tkinter as tk
from PIL import Image, ImageTk
NORTH = 90
SOUTH = 270
EAST = 0
WEST = 180
MOVE_STEP = 10
ANGLE_STEP = 90
def forward():
turtle.setheading(90)
def backward():
turtle.setheading(270)
def left():
turtle.setheading(180)
def right():
turtle.setheading(0)
screen = turtle.Screen()
#img = ImageTk.PhotoImage(Image.open("Turtle.png"))
#register_shape("Bild", Shape("image", img))
# turtle.shape("Bild")
bg_image = tk.PhotoImage(file="Labyrinth.png")
bg_image_width = bg_image.width()
bg_image_height = bg_image.height()
bg_image = tk.PhotoImage(file="labyrinth.png")
bg_image_width = bg_image.width()
bg_width_offset = bg_image_width / 2
bg_image_height = bg_image.height()
bg_height_offset = bg_image_height / 2
screen.setup(bg_image_width, bg_image_height)
canvas = screen.getcanvas()
canvas.create_image(0, 0, image=bg_image)
def border_check():
xpos, ypos = turtle.position()
bg_img_xpos = int(xpos + bg_width_offset)
bg_img_ypos = int(bg_image_height - bg_width_offset - ypos)
#print("Border Check:", bg_img_xpos, bg_img_ypos)
pixel_color = bg_image.get(bg_img_xpos, bg_img_ypos)
#print("Farbe:", pixel_color)
if pixel_color == (0, 0, 0):
turtle.goto(0, 0)
def coordinates():
xpos, ypos = turtle.position()
bg_img_xpos = int(xpos + bg_width_offset)
bg_img_ypos = int(bg_image_height - bg_width_offset - ypos)
pixel_color = bg_image.get(bg_img_xpos, bg_img_ypos)
print("Farbe:", pixel_color)
turtle.penup()
turtle.speed(0)
turtle.goto(-500, 500)
turtle.setheading(EAST)
turtle.showturtle()
# Keyboard actions
screen.listen()
screen.onkey(forward, "w")
screen.onkey(backward, "s")
screen.onkey(left, "a")
screen.onkey(right, "d")
screen.onkey(coordinates, "c")
fd = 1
x = turtle.xcor()
y = turtle.ycor()
ende = False
while not ende:
turtle.forward(fd)
border_check()
screen.listen()
turtle.mainloop()
#0.0 203.0
#999.0 0.0
#turtle.forward(fd)
#x = turtle.xcor()#+500
#y = turtle.ycor()#+500
#a = bg_image.get(x, y)
#if a == (0, 0, 0, 255):
#print("Schwarz")
#else:
#print("weiß")
#if a == (0, 0, 0, 0) or a == (0, 0, 0, 255):
#turtle.goto(0, 0)
#print(a)
Hi Freddyyy
Also bei mir bewegt sich die Turtle rasend Richtung Osten gegen die Mauer. Springt dann wieder auf ihre Ausgangsposition (0,0) zurück. Dies unter Ubuntu 18.04 & Windows 10. Jetzt verstehe ich nicht genau was bei dir das Problem ist? Kannst du uns bitte etwas über den Bedienungsablauf der Turtle verraten?
Gruss wuf
Also bei mir bewegt sich die Turtle rasend Richtung Osten gegen die Mauer. Springt dann wieder auf ihre Ausgangsposition (0,0) zurück. Dies unter Ubuntu 18.04 & Windows 10. Jetzt verstehe ich nicht genau was bei dir das Problem ist? Kannst du uns bitte etwas über den Bedienungsablauf der Turtle verraten?
Gruss wuf
Take it easy Mates!
Ich würde gerne mit der Turtle von eienm anderen Punkt aus starten. Habe mein Labyrinth nochmal mit gimp verändertt und möchte jetzt von -500, 500 starten und auch ein Ziel setzen. Das funktioniert abe rwie du denek ich im Code gesheen hast nicht.
Liegt das vllt an deiner Erweiterung?
Code: Alles auswählen
turtle.penup()
turtle.speed(0)
turtle.goto(-500, 500)
turtle.setheading(EAST)
turtle.showturtle()
Hi Freddyyy
Irgendwie willst du mir nicht erklären wie schlussendlich die Bedienung deines Spieles abläuft. Ich schaue hier bei mir in die Glaskugel und versuche herauszufinden was du eigentlich willst!
Für die Bedienung des Headings brauchts du folgende Tastaturtasten:
Taste a: Dreht Turtle Richtung Westen
Taste d: Dreht Turtle Richtung Osten
Taste w Dreht Turtle Richtung Norden
Taste s: Dreht Turtle Richtung Süden
Der Code fürs Heading
Für die Bewegung habe ich einmal die Tasten rechts <- & links -> eingesetzt:
Taste <-: Turtle bewegt sich rückwärts
Taste ->: Turtle bewegt sich vorwärts
Der Code für die Bewegung:
Der Code für die Auslesung des Pixelfarbwertes aus dem Hintergrundbild:
Taste c: Liest Pixelfarbwert und gibt in ins Terminal aus
Meine Frage was soll dieser Code in deinem Skript? (Dieser verhindert das die Turtle auf position (-500/500) gesetzt wird!)
WICHTIG: Du muss uns offenbaren wie die endgültige Bedienung deines Spieles abläuft sonst kann ich dir leider aus Zeitaufwands-Günden nicht mehr weiterhelfen!
Hier noch der modifizierte Code deines Skriptes:Gruss wuf
Irgendwie willst du mir nicht erklären wie schlussendlich die Bedienung deines Spieles abläuft. Ich schaue hier bei mir in die Glaskugel und versuche herauszufinden was du eigentlich willst!
Für die Bedienung des Headings brauchts du folgende Tastaturtasten:
Taste a: Dreht Turtle Richtung Westen
Taste d: Dreht Turtle Richtung Osten
Taste w Dreht Turtle Richtung Norden
Taste s: Dreht Turtle Richtung Süden
Der Code fürs Heading
Code: Alles auswählen
def nord():
turtle.setheading(NORTH)
def south():
turtle.setheading(SOUTH)
def west():
turtle.setheading(WEST)
def east():
turtle.setheading(EAST)
Taste <-: Turtle bewegt sich rückwärts
Taste ->: Turtle bewegt sich vorwärts
Der Code für die Bewegung:
Code: Alles auswählen
def forward():
turtle.forward(MOVE_STEP)
def backward():
turtle.backward(MOVE_STEP)
Taste c: Liest Pixelfarbwert und gibt in ins Terminal aus
Meine Frage was soll dieser Code in deinem Skript? (Dieser verhindert das die Turtle auf position (-500/500) gesetzt wird!)
Code: Alles auswählen
fd = 1
x = turtle.xcor()
y = turtle.ycor()
ende = False
while not ende:
turtle.forward(fd)
border_check()
Hier noch der modifizierte Code deines Skriptes:
Code: Alles auswählen
import turtle
from turtle import register_shape, Shape
import tkinter as tk
from PIL import Image, ImageTk
NORTH = 90
SOUTH = 270
EAST = 0
WEST = 180
MOVE_STEP = 10
ANGLE_STEP = 90
def forward():
turtle.forward(MOVE_STEP)
def backward():
turtle.backward(MOVE_STEP)
def nord():
turtle.setheading(NORTH)
def south():
turtle.setheading(SOUTH)
def west():
turtle.setheading(WEST)
def east():
turtle.setheading(EAST)
screen = turtle.Screen()
#img = ImageTk.PhotoImage(Image.open("Turtle.png"))
#register_shape("Bild", Shape("image", img))
# turtle.shape("Bild")
bg_image = tk.PhotoImage(file="labyrinth.png")
bg_image_width = bg_image.width()
bg_image_height = bg_image.height()
bg_image = tk.PhotoImage(file="labyrinth.png")
bg_image_width = bg_image.width()
bg_width_offset = bg_image_width / 2
bg_image_height = bg_image.height()
bg_height_offset = bg_image_height / 2
screen.setup(bg_image_width, bg_image_height)
canvas = screen.getcanvas()
canvas.create_image(0, 0, image=bg_image)
def border_check():
xpos, ypos = turtle.position()
bg_img_xpos = int(xpos + bg_width_offset)
bg_img_ypos = int(bg_image_height - bg_width_offset - ypos)
#print("Border Check:", bg_img_xpos, bg_img_ypos)
pixel_color = bg_image.get(bg_img_xpos, bg_img_ypos)
#print("Farbe:", pixel_color)
if pixel_color == (0, 0, 0):
turtle.goto(0, 0)
def coordinates():
xpos, ypos = turtle.position()
bg_img_xpos = int(xpos + bg_width_offset)
bg_img_ypos = int(bg_image_height - bg_width_offset - ypos)
pixel_color = bg_image.get(bg_img_xpos, bg_img_ypos)
print("Farbe:", pixel_color)
turtle.penup()
turtle.speed(0)
turtle.goto(0, 0)
#turtle.goto(-500, 500)
turtle.setheading(EAST)
turtle.showturtle()
# Keyboard actions
#screen.listen()
#screen.onkey(forward, "w")
#screen.onkey(backward, "s")
#screen.onkey(left, "a")
#screen.onkey(right, "d")
#screen.onkey(coordinates, "c")
screen.listen()
# Tastatureingabe für die Richtung
screen.onkey(nord, "w")
screen.onkey(south, "s")
screen.onkey(west, "a")
screen.onkey(east, "d")
screen.onkey(coordinates, "c")
# Tastatureingabe für die Bewegung
screen.onkey(forward, "Right")
screen.onkey(backward, "Left")
#fd = 1
#x = turtle.xcor()
#y = turtle.ycor()
#ende = False
#while not ende:
#turtle.forward(fd)
#border_check()
screen.listen()
turtle.mainloop()
#0.0 203.0
#999.0 0.0
#turtle.forward(fd)
#x = turtle.xcor()#+500
#y = turtle.ycor()#+500
#a = bg_image.get(x, y)
#if a == (0, 0, 0, 255):
#print("Schwarz")
#else:
#print("weiß")
#if a == (0, 0, 0, 0) or a == (0, 0, 0, 255):
#turtle.goto(0, 0)
#print(a)
Take it easy Mates!
Die Turtle soll sich in eienr Schleife Permanent in die Richtung, in die Sie ausgerichtet ist bewegen. Sie soll aber nicht in der Mitte, sondern links obene starten.
Dazu muss ich noch einene Punkt/Quadrat auswählen die Turtle erreichen muss um das Programm abzuschließen der dann auch spezifisch mit Gimp markiert wird.
Inwiefern blockiert "while not ende:" die funktion goto()? Welche schleife kann ich denn verwenden ohne das "goto()" blockiert wird?
Dazu muss ich noch einene Punkt/Quadrat auswählen die Turtle erreichen muss um das Programm abzuschließen der dann auch spezifisch mit Gimp markiert wird.
Inwiefern blockiert "while not ende:" die funktion goto()? Welche schleife kann ich denn verwenden ohne das "goto()" blockiert wird?