Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Ich gebe dir stattdessen einen Hinweis und ein Stichwort: Schau dir mal im Interpreter an, was `hs` ist und schlage "Tuple unpacking" (oder auch "sequence unpacking") im Tutorial nach.
Hm okay - ..jetzt bin ich wohl an dem Punkt angekommen wo ich einfach nur ???????????? sehe - und ich bin noch nicht mal bei OOp
format()
ist ja mal total
x = 100/7
y = 2/7
print("Zahlen:")
print(x,y)
print()
#2: Format f
print("Format f")
print("{0:f} {0:f}{1:f}".format(x,y))
print("{0:15.10f}{1:.25f}".format(x,y))
print()
#3: Format e
print("Format e")
print("{0:e}".format(x))
print("{0:12.3e}".format(x))
print("{0:3e}".format(x))
print()
#4: Format %
print("Format %")
print("{0:%}".format(y))
print("{0:12.3%}".format(y))
print("{0:3%}".format(y))
Das ist das "kleine" Beispiel aus dem Buch - ...es gibt noch eins das Fast 2 Seiten lang ist - und das hat schon wenig Spass gemacht zum abtippen - und die Erklärung dazu ist nahezu nicht existent.
@Tengel: Da kann man in die Python-Dokumentation schauen. Das es '%' gibt wusste ich bisher noch gar nicht, und das einzige was ich bisher von den anderen gezeigten wirklich gebraucht habe ist 'f'. Ganz grob ist das 'a.bf' wobei a die Gesamtanzahl der Stellen und b die Stellen nach dem Komma angibt. Beides ist optional. Man kann bei a noch eine führende 0 angeben, dann wird auch vor dem Komma mit 0en aufgefüllt.
@Tengel: format ersetzt Platzhalter in einem String durch Werte, die übergeben werden. Da man mit format verschieden Objekte unterschiedlich formatieren kann, ist die Dokumentation dazu entsprechend lang. Wenn Du aber einmal damit umgehen kannst, willst Du es nicht mehr hergeben
Traceback (most recent call last):
File "D:/Phyton/Übungen/ausgabe_tabelle.py", line 16, in <module>
print("{0:>4}{1:>12}{2:>4}{3:>13}{4:>13}",format("Nr","Name","Anz","EP","GP"))
TypeError: format() takes at most 2 arguments (5 given)
was genau will mir das sagen ...ich habs 1:1 wies im Buch steht - und die Ausgabe davor wird auch anders wie im Buch ausgegeben - langsam nimmt mir dieser format() sch... wirklich denn Spaß
@Tengel: Du hast hier aus einem Punkt ein Komma gemacht und damit nicht die `format()`-Methode auf Zeichenketten sondern die eingebaute `format()`-Funktion aufgerufen.
umrechnungsfaktor_inch = 2.54
print("{0:>7} {1:>7}".format("Inch","cm"))
for inch in range(15,41,5):
print("{0:>7.2f} {1:>7.2f}".format(inch,inch*umrechnungsfaktor_inch))
Ist meine Lösung und die Ausgabe stimmt - ob das jetzt "richtig" programmiert ist lass ich mal im Raum stehen.
umrechnungsfaktor_inch = 2.54
print("{0:>7} {1:>7}".format("cm","Inch"))
for cm in range(15,41,5):
print("{0:>7.2f} {1:>7.2f}".format(cm,cm*umrechnungsfaktor_inch))
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit )
Naja was heißt "wollen" ich dachte nur das der String halt so formatiert wird das er nur die angegebene Elementanzahl "unterbringen kann" - ist mir nur beim rumprobieren aufgefallen.