Hi, habe den Code jetzt noch einmal mit einer anderen csv-Datei ausprobiert. BlackJack hatte Recht, in der anderen Datei sind keine Daten mehr.
Nun bekomme ich folgende Meldung:
python3 pd.py
Suchbegriff: Amazon
Traceback (most recent call last):
File "pd.py", line 89, in <module>
for row in reader:
File "/usr/lib/python3.6/codecs.py", line 321, in decode
(result, consumed) = self._buffer_decode(data, self.errors, final)
UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0xe4 in position 3: invalid continuation byte
Ich kann euch leider die csv Datei nicht zur Verfügung stellen, da es mein Kontoauszug ist.
Der Auszug besteht aus 32 Zeilen in der csv-Datei. Was besagt line 321 in der Fehlermeldung???
Import csv in python3
- __blackjack__
- User
@Steffi: Die besagt das die Ausnahme im Modul `codecs` in Zeile 321 in der Funktion `decode()` ausgelöst wird.
Die Datei ist offenbar nicht UTF-8 kodiert. Also musst Du beim öffnen statt UTF-8 die tatsächliche Kodierung angeben. Die musst Du wissen, oder ”erraten”, oder die Bank hat da irgendwo eine Information zu.
Wenn Du das in einem Texteditor öffnest und da die Umlaute und andere Sonderzeichen (€-Zeichen ist hier vielleicht auch enthalten und wichtig) richtig angezeigt werden, dann schau mal wo Du die Information findest was der Editor da als Zeichenkodierung verwendet für das laden/speichern dieser Datei.
Falls die Sonderzeichen nicht richtig angezeigt werden, kannst Du schauen wie man in dem Editor die Datei in einer anderen Kodierung laden kann und probieren ob beispielsweise ISO-8859-15 funktioniert.
Die Datei ist offenbar nicht UTF-8 kodiert. Also musst Du beim öffnen statt UTF-8 die tatsächliche Kodierung angeben. Die musst Du wissen, oder ”erraten”, oder die Bank hat da irgendwo eine Information zu.
Wenn Du das in einem Texteditor öffnest und da die Umlaute und andere Sonderzeichen (€-Zeichen ist hier vielleicht auch enthalten und wichtig) richtig angezeigt werden, dann schau mal wo Du die Information findest was der Editor da als Zeichenkodierung verwendet für das laden/speichern dieser Datei.
Falls die Sonderzeichen nicht richtig angezeigt werden, kannst Du schauen wie man in dem Editor die Datei in einer anderen Kodierung laden kann und probieren ob beispielsweise ISO-8859-15 funktioniert.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
- __blackjack__
- User
@lexx: Damit kann man sich die Kodierung genau so wenig anzeigen lassen wie mit `open()` aber genau wie `open()` sollte/muss man die richtige Kodierung dort angeben wenn man die Datei im Textmodus öffnet.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
- __blackjack__
- User
@lexx: Was hat funktioniert? Das Du eines der beiden `open()` verwendest und das die Kodierung verwendet die auf der Plattform eingestellt ist — egal ob das nun die tatsächliche Kodierung der Textdatei ist? Ja das funktioniert. Halt nur solange die Kodierung zufällig tatsächlich mit der Kodierung die da angenommen wird übereinstimmt.
- __blackjack__
- User
@lexx: Man muss sich die Datei mit verschiedenen Kodierungen anschauen und wenn alles richtig aussieht, hoffen dass es das auch ist. CP1252 ist bei uns (Westeuropa) die übliche Kodierung für grafische Windowsanwendungen. In der Windowseingabeaufforderung ist glaube ich bei uns immer noch CP850 Voreinstellung, also das was man bei DOS in Westeuropa eingestellt hat. PowerShell verwendet AFAIK UTF-8 oder UTF-16. Linux-Systeme in der Regel UTF-8 und MacOS AFAIK auch UTF-8.
Als Programmierer, wenn man selber Daten erzeugt und frei entscheiden kann, würde ich UTF-8 empfehlen, weil man damit alles kodieren kann was Unicode an Zeichen bietet, und es bei überwiegend ASCII-Zeichen a) kompakt ist, und man b) das ganze auch bei einer falschen 8-Bit-Kodierung die ASCII als gemeinsame Schnittmenge hat, trotzdem noch halbwegs entziffern kann. Und Werkzeuge die mit ASCII oder den üblichen 8-Bit-Kodierungen klar kommen und denen der Inhalt nicht ganz so wichtig ist, trotzdem mit den Dateien arbeiten können und oft oder fast immer das richtige machen.
UTF-8 ist beispielsweise auch die Standardkodierung für Python-Quelltexte und XML-Dateien. Und auch wenn es nicht spezifiziert ist, kann man das auch von JSON-Dateien mit ziemlicher Sicherheit erwarten.
Als Programmierer, wenn man selber Daten erzeugt und frei entscheiden kann, würde ich UTF-8 empfehlen, weil man damit alles kodieren kann was Unicode an Zeichen bietet, und es bei überwiegend ASCII-Zeichen a) kompakt ist, und man b) das ganze auch bei einer falschen 8-Bit-Kodierung die ASCII als gemeinsame Schnittmenge hat, trotzdem noch halbwegs entziffern kann. Und Werkzeuge die mit ASCII oder den üblichen 8-Bit-Kodierungen klar kommen und denen der Inhalt nicht ganz so wichtig ist, trotzdem mit den Dateien arbeiten können und oft oder fast immer das richtige machen.
UTF-8 ist beispielsweise auch die Standardkodierung für Python-Quelltexte und XML-Dateien. Und auch wenn es nicht spezifiziert ist, kann man das auch von JSON-Dateien mit ziemlicher Sicherheit erwarten.
Hi, ich habe es mal mit CP1252 versucht und hatte Glück. Nun wird mir endlich ein Ergebnis angezeigt, aber es werden alle Kontoumsätze angezeigt und nicht nur die, welche den Suchbegriff beinhalten.
Habt Ihr noch Tipps???
Code: Alles auswählen
import csv
search = input("Suchbegriff: ")
with open("04_20.csv", encoding="cp1252", newline="")as csvfile:
reader = csv.reader(csvfile)
for row in reader:
if search in row:
print("Gefunden n")
print(row[0])
- __blackjack__
- User
@Steffi: Natürlich werden alle angezeigt. Das steht das so was von offensichtlichem im Code das von jedem Datensatz das erste Feld angezeigt wird. Warum hättest Du da jetzt etwas anderes erwartet?
Na ja, weil ich gerne eine code wollte, der die Zeilen ausgibt, in dem mein Suchbegriff steht.
Hatte gedacht, dass ich mit diesem Code auf dem richtigen Weg bin.
Wie schreibe ich den Code den jetzt um, damit die Zeilen ausgegeben werden, die meinen Suchbegriff beinhalten?
Hatte gedacht, dass ich mit diesem Code auf dem richtigen Weg bin.
Wie schreibe ich den Code den jetzt um, damit die Zeilen ausgegeben werden, die meinen Suchbegriff beinhalten?
Du musst halt abbrechen. Das geschieht zB durch break oder return innerhalb der betreffenden Verzweigung. Ein print() verlässt die Schleife nicht, dh es wird (und das hast du anscheinend nicht erwartet) auch der Code nach der Verzweigung ausgeführt.
wird durch break nicht abgebrochen, wenn der Suchbegriff gefunden wurde?? Ich möchte ja, dass alle Zeilen durchsucht werden und dann sollen alle Zeilen mit dem Suchbegriff als Ergebnis angezeigt werden. Ich habe z.B. einen Kontoauszug in csv-Datei mit 32 Zeilen. Ich suche nach dem Begriff Amazon und dann soll mir der 1.4.20 Amazon... und der Betrag angezeigt werden, z.B.
In dem Fall kann man eine List Comprehension benutzen:
Im Ergebnis laden dann nur die Datensätze, für die suchbegriff in row zutrifft.
result = [row for row in reader if suchbegriff in row]
@Steffi: Ich schrieb es bereits weiter oben und würde es noch um eine Zeile erweitern:
Bitte schreibe doch mal, was du denkst, was und wann (im Sinne von unter welche Bedingung) die letzten 4 Zeilen machen.
Und zwar Zeile für Zeile, nicht in einem Fließtext.
Das hilft dabei, dass es am Ende bei dir Klick macht.
Bitte schreibe doch mal, was du denkst, was und wann (im Sinne von unter welche Bedingung) die letzten 4 Zeilen machen.
Und zwar Zeile für Zeile, nicht in einem Fließtext.
Das hilft dabei, dass es am Ende bei dir Klick macht.
for row in reader: # Diese Zeile tut:
if search in row: # Diese Zeile tut:
print("Gefunden n") # Diese Zeile tut:
print(row[0]) # Diese Zeile tut:
Du kannst regex benutzen um im Text einer Zeile nach einem Begriff zu suchen. Genauso kannst du dann wenn du was findest weitere Infos z.B. Datum, Betrag etc. suchen.Steffi hat geschrieben: Samstag 10. Oktober 2020, 14:52 Hi, ich habe es mal mit CP1252 versucht und hatte Glück. Nun wird mir endlich ein Ergebnis angezeigt, aber es werden alle Kontoumsätze angezeigt und nicht nur die, welche den Suchbegriff beinhalten.Habt Ihr noch Tipps???Code: Alles auswählen
import csv search = input("Suchbegriff: ") with open("04_20.csv", encoding="cp1252", newline="")as csvfile: reader = csv.reader(csvfile) for row in reader: if search in row: print("Gefunden n") print(row[0])
Unter https://regex101.com/ kannst du dein Text einfügen und regex patterns erstellen und testen.
Hier ein Beispiel wie ich mir das vorstelle:
import os
import re
import csv
pattern = re.compile(r'(amazon)')
with open(os.path.join(os.path.expanduser('~/Desktop/'),'Abrechnung.csv'),encoding='iso-8859-1') as csvdatei: #cp1252
csv_reader_object = csv.reader(csvdatei, delimiter=';')
idx=0
for row in csv_reader_object:
idx=+1
for column in range(0,len(row)):
if re.match(pattern, str(row[column]).lower()):
found = re.match(pattern, str(row[column]).lower())
found = found.group(1)
print(f'Suchwort "{found}" gefunden in Zeile {idx}, Spalte {column}')
else:
found = None
Falls du eine OCR brauchst würde ich dir Tesseract empfehlen ( https://github.com/tesseract-ocr/tesseract/ ). Bin mir nicht sicher ob er auch PDF in Text umwandelt aber mit Bilder funktioniert es hervorragend.