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Re: Raytracer in Python programmieren

Verfasst: Dienstag 22. November 2011, 16:07
von Weltbesiedler
Wahrscheinlich nichts aber ich dachte das wäre eine gute Sprache zum Raytracer schreiben? Außerdem wird sie ja auch für Spieleentwicklung etc. angewendet und basiert auf C++.

Re: Raytracer in Python programmieren

Verfasst: Dienstag 22. November 2011, 16:08
von Dav1d
OpenGL ist keine Sprache …

Ich zitiere mal Wikipedia:
OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für eine plattform- und programmiersprachenunabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben. Zudem können andere Organisationen (zumeist Hersteller von Grafikkarten) proprietäre Erweiterungen definieren.

Re: Raytracer in Python programmieren

Verfasst: Dienstag 22. November 2011, 16:59
von deets
@Weltbesiedler

Da fehlt's aber noch an einer Menge Grundlagen. Raytracing und OpenGL sind zwei komplett verschiedene Konzepte. Ersteres ist fuer (mehr oder minder) realistische Darstellung gedacht, letzteres fuer (interaktive) Echtzeit-Grafik - die natuerlich auch gerne toll aussehen soll, aber da macht man dann andere Kompromisse.

Kann es sein, dass du einfach nur "was mit 3D und so" machen willst? Kaustiken gibt's natuerlich nicht in Echtzeit...

Re: Raytracer in Python programmieren

Verfasst: Dienstag 22. November 2011, 17:12
von Weltbesiedler
deets hat geschrieben:@Weltbesiedler

Kann es sein, dass du einfach nur "was mit 3D und so" machen willst? Kaustiken gibt's natuerlich nicht in Echtzeit...
Kann sein, ja :). Kaustiken gibts auch in Echtzeit ;) http://madebyevan.com/webgl-water/

Re: Raytracer in Python programmieren

Verfasst: Dienstag 22. November 2011, 17:20
von jens
Vielleicht ist pygame oder die game engine in blender für den Einstieg mehr Sinn...

Re: Raytracer in Python programmieren

Verfasst: Dienstag 22. November 2011, 23:16
von Dav1d
Ich habe eigentlich nach etwas anderem Gesucht, bin aber wie der Zufall es wollte auf das Thema Raytracer gestoßen, die Website sieht recht brauchbar aus: http://gannon-house.com/projects/raytracer/index.html

Re: Raytracer in Python programmieren

Verfasst: Mittwoch 23. November 2011, 17:45
von Weltbesiedler
Hat jemand eine Idee wie ich anfangen soll?

Re: Raytracer in Python programmieren

Verfasst: Mittwoch 23. November 2011, 18:04
von Hyperion
Weltbesiedler hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wie ich anfangen soll?
Womit denn? Und bitte sag jetzt nicht, "wie ich einen RayTracer programmieren kann"... sonst falle ich vom Hocker! :roll:

Re: Raytracer in Python programmieren

Verfasst: Mittwoch 23. November 2011, 18:30
von Weltbesiedler
Nein, eher allgemein mit Programmieren. Spätestens nach den While-Schleifen kapier ich nichts mehr :(.

Re: Raytracer in Python programmieren

Verfasst: Mittwoch 23. November 2011, 18:39
von Hyperion
Weltbesiedler hat geschrieben:Nein, eher allgemein mit Programmieren.
Bei allem Respekt: Nach über 100 Beiträgen in diesem Forum fragst Du das wirklich? Du solltest doch mittlerweile zig Threads gelesen haben, in denen diese Frage thematisiert wird!

Re: Raytracer in Python programmieren

Verfasst: Mittwoch 23. November 2011, 19:37
von Dav1d
@Hyperion nach genau 100 Beiträgen, das ist ein gewaltiger Unterschied :twisted:

@Weltbesiedler, mit den Grundlagen beginnen (z.B. A byte of Python, Learn Python the hard way, offizielles Tutorial, übersetztes Tutorial), experimentieren, so viel wie möglich und vor allem nicht aufgeben, wenn man mal nicht weiterkommt, falls wirklich nichts mehr geht, sind wir ja da!


//Edit: typo entfernt

Re: Raytracer in Python programmieren

Verfasst: Mittwoch 23. November 2011, 20:02
von Hyperion
Dav1d hat geschrieben:@Hyperion nach genau 100 Beiträgen, das ist ein gewaltiger Unterschied :twisted:
Ach so... ab jetzt geht's also steil Berg auf? Na das macht mir Mut :-D

Re: Raytracer in Python programmieren

Verfasst: Donnerstag 24. November 2011, 10:53
von jens
Weltbesiedler hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wie ich anfangen soll?
http://wiki.python.de/FAQ#Wie_fange_ich ... iger_an.3F