@eyescube: Ich glaube Dir nicht dass Du in PHP oder QBasic programmieren kannst. Ich kann nicht alles, das habe ich nie behauptet. Aber das aktuelle Problem -- die Pfade in einem Verzeichnis nach Dateidatum zu sortieren -- kann ich in C++, PHP, Python, vielleicht QBasic, und sicher noch einer Reihe anderer Programmiersprachen lösen.
Bei QBasic bin ich mir nicht so sicher weil die Sprache von Haus aus keine Möglichkeit bietet an die Zeitinformation zu einer Datei zu kommen. Da müsste man also mit Tricks arbeiten, wie zum Beispiel die entsprechenden DOS-Funktionen direkt aufrufen. Mit FreeBASIC, was grösstenteils rückwärtskompatibel zu QBasic ist, sollte es kein Problem sein, weil man dort auch auf externe Bibliotheken, wie beispielsweise die C-Standardbibliothek zurückgreifen kann. Die enthält sowohl eine Quicksort-Implementierung als auch Funktionen zum Ermitteln der Dateizeiten.
Warum erwartest Du von mir ein PHP-Skript was deutlich umfangreicher ist als das Problem, welches im Moment *von Dir* zu lösen ist, als Vorleistung bevor Du dich mal ernsthaft mit Python und programmieren im Allgemeinen auseinander setzt!? *Du* musst das doch am Ende können. Ich kann das schon. Auch in PHP wenn es denn unbedingt sein muss. Was IMHO nicht wirklich sein muss.
Etwas in dem Umfang würde ich in dem Zeitrahmen nicht schaffen, weil ich mich in PHP erst wieder einarbeiten müsste. Und dann müsste ich mir ja erst einmal ein Projekt und einen Datenbankentwurf dazu ausdenken. Und warum sollte ich das in PHP machen wollen!? In wie fern hilft Dir das bei Deinem Problem weiter?
Dateinamen relativ zum Skript nach Dateidatum zu sortieren habe ich gerade eben mal in PHP gemacht. Musste mich da auch wieder kurz rein lesen -- und habe mit Freude festgestellt, dass man mittlerweile Callbacks nicht mehr als Name der Funktion als Zeichenketten angeben muss, sondern tatsächlich anonyme Funktionen schreiben kann. War letztendlich aber kein grosses Problem und ist vom grundsätzlichen Vorgehen her genau das selbe unter Python.
`os.system` ist wie der Name schon vermuten lässt *system*abhängig. Es wird die Shell auf dem System gestartet -- die sich auch von Linux zu Linux anders verhalten kann, je nach dem welche da konfiguriert ist -- und der wird dann die Zeichenkette zum Abarbeiten gegeben. Was Du da siehst sind die Unterschiede zwischen Windows und Linux wie Dateien gestartet werden beziehungsweise welche Dateien man überhaupt ausführen kann und welche nicht. Windows sucht im %PATH% und im aktuellen Verzeichnis und geht nach Dateiendungen und verknüpft die mit Anwendungen. Linux sucht nur im $PATH und nicht im aktuellen Verzeichnis, kümmert sich nicht um die Dateiendung, und das "executable bit" muss gesetzt sein. Aber was hat das jetzt mit dem Problem zu tun? Oder mit Python? Denn die `system()`-Funktion bei PHP verhält sich exakt genau so! Ganz einfach weil die die C-Funktion so verhält, die in beiden Fällen dahinter steht.