Dazu muss man kein Profi sein um den IRC Channel mit OT zu füllen.DasIch hat geschrieben:Wenn deine Fragen sich nur noch auf Algorithmen beschränken und du zusammen mit den anderen den IRC Channel mit Offtopic füllst.Py-Prog hat geschrieben:Ab wann zählt man den zu den "Normalen" oder "Profis"?
Verzeichnisse kopieren
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Nein, das ist es nicht. Wenn ich sehe, dass eine bereits implementierte Funktion noch einmal geschrieben wird, dann weiß ich, dass das falsch ist. Nicht falsch in dem Sinne, dass die Funktion nicht geht, sondern falsch, weil Aufwand dafür getrieben wird Dinge zu erstellen die bereits zur Verfügung stehen.Py-Prog hat geschrieben:(shutil nim ja das gleiche her also ist's doch egal)
- cofi
- Python-Forum Veteran
Sollte klar sein, dass es nicht funktioniert, wenn dir die noetigen Rechte fehlen.
Den Grund kann man dir allerdings anhand der spaerlichen Informationen nicht sagen.
Den Grund kann man dir allerdings anhand der spaerlichen Informationen nicht sagen.
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte
Dann sag halt das du mehr informationen brauchst, aber bitte welche.cofi hat geschrieben:Sollte klar sein, dass es nicht funktioniert, wenn dir die noetigen Rechte fehlen.
- Hyperion
- Moderator
Zum Beispiel die genaue Fehlermeldung zum genauen Script. Dazu ggf. Angaben, welches OS mit welchem Benutzer und Rechten an welchen Dateien; sowohl von der Quelle als auch vom Ziel(ordner).Py-Prog hat geschrieben:Dann sag halt das du mehr informationen brauchst, aber bitte welche.cofi hat geschrieben:Sollte klar sein, dass es nicht funktioniert, wenn dir die noetigen Rechte fehlen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
Ich verwende Windows XP Home SP3, hab Admin-rechte, und die Fehlermeldung:
Das müsste alles sein was du wissen wolltest.
Code: Alles auswählen
>>>
Traceback (most recent call last):
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Py-Prog\Desktop\backup.auto.pyw", line 81, in <module>
backup('D:\\Py-Prog\\Python\\Projekte\\FastBackup\\Backupinfo\\')
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Py-Prog\Desktop\backup.auto.pyw", line 39, in backup
Kopieren(Pfad, Ziel)
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Py-Prog\Desktop\backup.auto.pyw", line 77, in Kopieren
Kopieren(os.path.join(path, i), os.path.join(ziel, i))
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Py-Prog\Desktop\backup.auto.pyw", line 77, in Kopieren
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Py-Prog\Desktop\backup.auto.pyw", line 79, in Kopieren
filesave(os.path.join(ziel, i), fileopen(os.path.join(path, i)))
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Adrian\Desktop\backup.auto.pyw", line 67, in filesave
f=open(path, 'wb')
IOError: [Errno 13] Permission denied: 'G:\\Backup\\Py-Prog\\Eigene Dateien\\Eigene Bilder\\Loks\\Thumbs.db'Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
- cofi
- Python-Forum Veteran
Das duerfte daran liegen, dass `thumbs.db` zu dem Zeitpunkt beschrieben wird. Kann es sein, dass du das mehrmals kurz hintereinander ausfuehrst?
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte
Ja das ist meistens so da ich mit kleinen Änderungen versuche mehr über den Fehler heraus zu finden. Aber ich glaube nicht das deine vermutung richtig ist, sonst würde es nicht immer schief gehen, was mich aller dings wundert ist das es einmal funktionniert hat.
- Hyperion
- Moderator
Kannst Du die Datei denn "von Hand" kopieren?Py-Prog hat geschrieben:Ja das ist meistens so da ich mit kleinen Änderungen versuche mehr über den Fehler heraus zu finden. Aber ich glaube nicht das deine vermutung richtig ist, sonst würde es nicht immer schief gehen, was mich aller dings wundert ist das es einmal funktionniert hat.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
Ich könnte die datei kopieren wenn ich sie sehen würde, die ist aber andscheinend versteckt, war aber nicht immer so, wenn mir wer sagen kann wie ich die Datei wieder sichtbar mache dann kann ichs versuchen.
- Hyperion
- Moderator
Ok, das beweist allerdings nur, dass diese nicht dauerhaft blockiert ist. Durch irgend einen Nebeneffekt Deines Scriptes könnte sie ja dennoch geöffnet sein.Py-Prog hat geschrieben:Ich hab die Funktion gefunden, und Ja ich kann die Datei Problem los kopieren.
Ich würde einfach mal ein noch offenes File-Objekt in Deinem Script vermuten
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
- cofi
- Python-Forum Veteran
Eher, dass der Windows-Indexer da anspringt. Fuer mich ist das durchaus damit kombinierbar, dass es nur ein einziges Mal klappt.Hyperion hat geschrieben:Ich würde einfach mal ein noch offenes File-Objekt in Deinem Script vermuten
-
BlackJack
Ich würde mal vermuten die `Thumbs.db` wird im Zielverzeichnis vom Browser angelegt sobald da Bilder oder Dateien hinkopiert werden, für die ein Vorschaubildchen generiert wird. Und wenn die `Thumbs.db` aus dem Quellverzeichnis rüberkopiert werden soll, dann gibt's da halt schon eine und die wird noch offen sein weil gerade immer noch generierte Bildchen von den gerade eben kopierten Dateien dort reingeschrieben werden. Und dann kracht's halt.
Kann fast nicht sein, ich hab mal nach jeder datei 3 sekunden eine Pause gemacht, mit sleep. Kommt das gleiche. Wenn die Datei schon existiert wird sie Ja (normal) überschrieben.
- cofi
- Python-Forum Veteran
Unter Windows eben nicht, wenn diese Datei geoeffnet ist. Damit wir auch alle Infos haben: Tritt das nur bei der `thumbs.db` auf oder auch bei anderen Dateien?Py-Prog hat geschrieben:Wenn die Datei schon existiert wird sie Ja (normal) überschrieben.