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Verfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 21:42
von gkuhl

Verfasst: Dienstag 18. August 2009, 20:44
von rogge
hi

im teil 2 wird ja in der Funktion handleInput die variable key benutzt (in Map.py). und im "richtigen" programm dann wird geschrieben:

Code: Alles auswählen

map.handleInput (key)
.
bei mir wird beim ausführen dann allerdings angezeigt:

Code: Alles auswählen

global name "key" is not defined
könnt ihr mir da weiterhelfen?

gruß
rogge

Verfasst: Sonntag 18. April 2010, 15:11
von waldmeister xD
Hallo,

danke für das Tutorial, ich arbeite seit einigen Stunden zum ersten mal Python und habe auch gleich ein Problem.

Wenn ich das besagte Tutorial ausführe und das Script starte, dann öffnet sich zwar ein Fenster, aber es schließt sich sofort wieder.

Was mache ich falsch? Wie kann ich das Script/ Fenster länger offen lassen, sprich mit einer Wait/Sleep Funktion versehen?

Könnte mir das bitte jemand mal erklären, wäre echt lieb =)

Lieben Gruß xD

Verfasst: Montag 19. April 2010, 16:37
von C4S3
Starte doch das Script nicht durch Doppelklick, sondern indem du es auf der Konsole via "python scriptname.py" aufrufst. Dann siehts du auch die Fehlermeldungen.

Verfasst: Montag 19. April 2010, 16:56
von Hyperion
waldmeister xD hat geschrieben: Wenn ich das besagte Tutorial ausführe und das Script starte, dann öffnet sich zwar ein Fenster, aber es schließt sich sofort wieder.

Was mache ich falsch? Wie kann ich das Script/ Fenster länger offen lassen, sprich mit einer Wait/Sleep Funktion versehen?
Ich will jetzt nicht zu zynisch klingen, aber: Du fängst falsch an!

Imho solltest Du vergessen, dass es pygame gibt und Dich zunächst auf die Grundlagen ohne GUI Schnick Schnack konzentrieren. Natürlich ist das eine sehr persönliche Meinung, aber im Grunde hat es sich schon häufig gezeigt, dass es wichtig ist die Grundlagen verstanden zu haben. Und diese lernt man besser, ohne zu viel Overhead- und Boilerplate-Code.

Wir hatten dazu schon einige Threads, ich verlinke einfach mal den.

Re: Pygame Tutorial Reihe

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 23:16
von Pyanfänger
Kann irgendwer den ausgelagerten Code wo anders auslagern .. :roll: ? Is nämlich nich mehr vorhanden :/ Bzw wie kann man bei einer TileMap eine Perspektivischen Blick ahbe n, also so leiht seitlich? ohne 3d zu programmieren... Und wie geht das "ranzoomen" der tylemap?

Re: Pygame Tutorial Reihe

Verfasst: Samstag 28. Juli 2012, 08:11
von webspider
Redest du rein zufällig von Isometrie oder was? Und bei Kamera-Operationen wie Zoomen wird einfach der dementsprechende Faktor in der Rendering-Funktion angepasst.

Re: Pygame Tutorial Reihe

Verfasst: Samstag 28. Juli 2012, 08:16
von Hyperion
Pyanfänger hat geschrieben:Kann irgendwer den ausgelagerten Code wo anders auslagern .. :roll: ? Is nämlich nich mehr vorhanden :/
Du erkennst das Problem bei Deinem Vorschlag? ;-)

Re: Pygame Tutorial Reihe

Verfasst: Samstag 28. Juli 2012, 08:45
von Pyanfänger
Achso ja :mrgreen:

@webspider wahrscheinlich =S