Wenn das das wichtigste Kriterium wäre, frage ich mich, warum ich quasi nie davon höre, dass PHP oder VBScript an Unis gelehrt werden (in dezidierten Informatikstudiengängen). Man muss Java ja nicht mögen. Aber es wurde nun mal als Sprache entworfen, die bewusst ein bisschen langweilig ist, eine vertraute Syntax (wenn man C-artige Sprachen kennt) bietet und den damaligen OOP-Hype adressiert (einschließlich Krempel wie Entwurfsmuster, UML usw.). Nach meinem Kenntnisstand gibt es in der Informatik ja auch teilweise den Wunsch, eine Ingenieurswissenschaft zu sein, in der klare Methoden und Vorgehensweisen vermittelt werden. Da passt Java insgesamt ganz wunderbar rein.DeaD_EyE hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 08:58 Dass die alle so geil auf Java sind, liegt einfach daran, dass Millionen $ in die Entwicklung geflossen sind, große Unternehmen dahinter stehen und es in Unternehmen exzessiv eingesetzt wird.
Dass vermehrt Python vermittelt wird, sehe ich teilweise kritisch. Denn ich sehe zunehmend Leute, die sagen, sie hätten an der Uni Python gelernt und meinen damit, sie können 10 Zeilen Glue-Code für irgendwelche Bibliotheken in ein Jupyter-Notebook schreiben.