An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
nezzcarth
User

DeaD_EyE hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 08:58 Dass die alle so geil auf Java sind, liegt einfach daran, dass Millionen $ in die Entwicklung geflossen sind, große Unternehmen dahinter stehen und es in Unternehmen exzessiv eingesetzt wird.
Wenn das das wichtigste Kriterium wäre, frage ich mich, warum ich quasi nie davon höre, dass PHP oder VBScript an Unis gelehrt werden (in dezidierten Informatikstudiengängen). Man muss Java ja nicht mögen. Aber es wurde nun mal als Sprache entworfen, die bewusst ein bisschen langweilig ist, eine vertraute Syntax (wenn man C-artige Sprachen kennt) bietet und den damaligen OOP-Hype adressiert (einschließlich Krempel wie Entwurfsmuster, UML usw.). Nach meinem Kenntnisstand gibt es in der Informatik ja auch teilweise den Wunsch, eine Ingenieurswissenschaft zu sein, in der klare Methoden und Vorgehensweisen vermittelt werden. Da passt Java insgesamt ganz wunderbar rein.

Dass vermehrt Python vermittelt wird, sehe ich teilweise kritisch. Denn ich sehe zunehmend Leute, die sagen, sie hätten an der Uni Python gelernt und meinen damit, sie können 10 Zeilen Glue-Code für irgendwelche Bibliotheken in ein Jupyter-Notebook schreiben.
noisefloor
User
Dass vermehrt Python vermittelt wird, sehe ich teilweise kritisch. Denn ich sehe zunehmend Leute, die sagen, sie hätten an der Uni Python gelernt...
AFAIK ist Python mega-populär, wenn es um DataScience u.ä. geht. Da wird wohl auch (an Unis) viel Python angesetzt - was dann nur einen Teilbereich abgedeckt, weil man muss ja "nur" Soviel Python beherrschen, dass man Pandas, Polars, Keras, TensorFlow & Co sowie einsetzen kann, dass man die Daten ausgewertet bekommt. Was ich per se nicht für falsch halte, solange man den Leuten nicht sagt: "So, ihr seit jetzt Python-Programmierer" oder auch, allgemeiner, "Programmierer". Viele (Grund-) Konzepte der Informatik bzw. Programmierung muss man ja auch nicht kennen, wenn man "nur" Data Science macht.

Gruß, noisefloor
DeaD_EyE
User
nezzcarth hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 19:25
DeaD_EyE hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 08:58 Dass die alle so geil auf Java sind, liegt einfach daran, dass Millionen $ in die Entwicklung geflossen sind, große Unternehmen dahinter stehen und es in Unternehmen exzessiv eingesetzt wird.
Wenn das das wichtigste Kriterium wäre, frage ich mich, warum ich quasi nie davon höre, dass PHP oder VBScript an Unis gelehrt werden (in dezidierten Informatikstudiengängen).
Weil die Industrie weniger PHP oder VBScript als Java einsetzt. Java, C#, C, C++ wird besser bezahlt als Python, PHP, Ruby, Bash, etc.

Bei Python kommt es darauf an, wo man sich bewirbt. Gerade im Bereich KI und Datenanalyse wird es gut bezahlt.
Ich programmiere momentan in Structured Text (Teil von IEC 61131-3) auf einer Wago-SPS. SPS-Programmierer werden händeringend gesucht.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten