Ich hab' 3 Wochen gerbaucht um nur ein paar Seitennummern in einem Buch zu erkennen. Nun ist es nicht auszuschliessen das ich spektakulaer doof bin. Und natuerlich ist nicht nur die Erkennung relevant, sondern auch viel drumrum. Aber das ist hier genauso. In deinen Ferien wirst du da nicht so weit kommen.
Und was soll die AI-Drohne machen? Davon haengt ja auch ab, ob das realistischer ist.
Raspberry Pi 3B+ [PS4 Capture]
-
- User
Hm, also wenn das wirklich so sein sollte, wäre es sehr schade, denn ich kann ja nicht die PS4 hacken - da fehlt mir noch massig an Erfahrung und selbst dann...
Die AI-Drohne soll vorerst alle gewöhnlichen Funktionen haben: fliegen (+Kamera, +Live-Übertragung) und dann wäre auch eigentlich Object-Tracking (verfolgen eines Objektes UND Hindernisse ausweichen).
Also denke Mal nicht leichter als das Konsolen Zeug.
Die AI-Drohne soll vorerst alle gewöhnlichen Funktionen haben: fliegen (+Kamera, +Live-Übertragung) und dann wäre auch eigentlich Object-Tracking (verfolgen eines Objektes UND Hindernisse ausweichen).
Also denke Mal nicht leichter als das Konsolen Zeug.
Mit Hindernissen ausweichen bestimmt nicht, nein.
Ueberrasch mich. Krieg's hin. Mehr als anfangen und dabei was lernen kannst du nicht. Nur kann dir hier keiner eine Garantie geben, noch dabei substantiell helfen. Denn es liegt in der Natur eines solchen Projektes, das man da sauviel rumprobieren muss.
Ueberrasch mich. Krieg's hin. Mehr als anfangen und dabei was lernen kannst du nicht. Nur kann dir hier keiner eine Garantie geben, noch dabei substantiell helfen. Denn es liegt in der Natur eines solchen Projektes, das man da sauviel rumprobieren muss.
-
- User
Okay, ich werd's versuchen... Mal schauen ob eine AI-Drohne oder ein Hackprogramm.
Aber nun zurück zu meinen vorherigen Fragen:
Aber nun zurück zu meinen vorherigen Fragen:
Extrafrage: Bezüglich Drohne, wie lässt sich eine Drohne mit AI (KI) umsetzen - im Sinne von Stromverbrauch. Denn setzt man einen Mini-PC für den AI-Part auf eine Drohne, dann verbraucht es ja massig (zu viel) Strom, wodurch die Drohne ja umso kürzer fliegen kann.Nun, da ich damit anfangen möchte, habe ich ein paar Fragen zur Umsetzung:
1) Ich brauche einen Object-Tracker - Welchen Typ könnt ihr mir empfehlen, der 30-40 FPS an den TV ausgibt und auch eine präzise Verfolgung bietet?
2) Damit der Tracker weiß was er verfolgen soll brauch sowas wie "Haar Cascade" oder? Und wie '__deets__' schon sagte, den Tracker dann in verschiedenen Szenarien durchlaufen lassen, um ihn zu testen?
3) Allgemeine Tips für's Herangehen? (einfach Mal dahin gestellt - ohne spezifischen Hintergrund)
- __blackjack__
- User
@xXSkyWalkerXx1: Ist halt die Frage wo die ”Intelligenz” sitzen soll – in der Drohne, oder in einem Rechner mit dem die Drohne kommuniziert. Oder eventuell auch verteilt.
Code: Alles auswählen
- (void)countSheep {
unsigned int sheep = 0;
while ( ! [self isAsleep]) { ++sheep; }
}
-
- User
Ich hatte eigentlich gedacht in der Drohne, Problem: unnötiger Ballast (Gewicht) auf die Drohne sowie massiver Stromverbrauch durch den Rechner.__blackjack__ hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juli 2019, 17:07 @xXSkyWalkerXx1: Ist halt die Frage wo die ”Intelligenz” sitzen soll – in der Drohne, oder in einem Rechner mit dem die Drohne kommuniziert. Oder eventuell auch verteilt.
Ne andere Idee wäre es halt, dass ich es im Steuergerät (kurz: Controller) mit verbaue, aber da ist trotzdem das Problem mit Stromverbrauch.
Frag mich nur, vllt muss ich da nochmals genauer gucken, wie manche das machen, wie ich auf YouTube sehe.
-
- User
__blackjack__ denkst du, dass mein Vorhaben, das mit der PS4, in den Ferien umsetzbar ist?
Und stimmt das, bezüglich meiner 2 Fragen?
Und stimmt das, bezüglich meiner 2 Fragen?
- __blackjack__
- User
- (void)countSheep {
unsigned int sheep = 0;
while ( ! [self isAsleep]) { ++sheep; }
}
-
- User
Okay, naja... Dann nutze ich halt etwas Zeit meiner Ferien dazu dieses Thema in Praxis und Theorie zu behandeln und mit Experimenten/Spielereien mich damit vertraut zu machen.
-
- User
Habt ihr da eigentlich gute Literaturen über Computer-Vision im Bezug auf Object-Tracking?
...also Bücher, Internetseiten, Dokumentationen von Frameworks (OpenCV bzw. CV2 bevorzugt), etc.
...also Bücher, Internetseiten, Dokumentationen von Frameworks (OpenCV bzw. CV2 bevorzugt), etc.
Mein google ist so gut wie dein google. Ich habe mir damals Zugriff auf den pyimagesearch guru kurs gekauft. Da hatte ich aber auch ein Projekt das die ~$750 dafuer hergegeben hat. Er schreibt aber auch viele Blogposts und Buecher.
-
- User
Ein schönen Tag euch ersteinmal!
Hab gestern & heute Mal etwas darüber recherchiert (erst Theorie und heute auch Praxis) und mich auch heute dran gewagt die Beispiele in den YT-Videos ähnlich mit zu schreiben (&dabei schon versuchen zu verstehen), testen und nochmals versuchen zu verstehen.
Nun scheiterts allerdings aktuell beim Installieren von Tensorflow.
Habe es mit folgenden Befehl installieren lassen:
Erhalte aber folgenden Fehler beim Ausführen eines Beispiels, welches das Modul "Tensorflow" enthält.
Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler bzw eine Lösung?
Habe schon darüber gegoogelt, aber dann kommt was mit CUDA ,aber habe keine NVIDIA GraKa.
ps. habe es von dieser Seite: https://www.tensorflow.org/install/pip
Wäre für eine Lösung wieder sehr erfreut, möchte mich immerhin nun an AI und CNNs wagen.
Beste Grüße, xXSkyWalkerXx1
Hab gestern & heute Mal etwas darüber recherchiert (erst Theorie und heute auch Praxis) und mich auch heute dran gewagt die Beispiele in den YT-Videos ähnlich mit zu schreiben (&dabei schon versuchen zu verstehen), testen und nochmals versuchen zu verstehen.
Nun scheiterts allerdings aktuell beim Installieren von Tensorflow.
Habe es mit folgenden Befehl installieren lassen:
python -m pip install tensorflow
RESTART: C:/Users/Philipp/Desktop/Eigene_Programme/AI-Programms/keras_CNN.py
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\tensorflow\python\pywrap_tensorflow.py", line 58, in <module>
from tensorflow.python.pywrap_tensorflow_internal import *
File "C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\tensorflow\python\pywrap_tensorflow_internal.py", line 28, in <module>
_pywrap_tensorflow_internal = swig_import_helper()
File "C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\tensorflow\python\pywrap_tensorflow_internal.py", line 24, in swig_import_helper
_mod = imp.load_module('_pywrap_tensorflow_internal', fp, pathname, description)
File "C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\imp.py", line 242, in load_module
return load_dynamic(name, filename, file)
File "C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\imp.py", line 342, in load_dynamic
return _load(spec)
ImportError: DLL load failed with error code -1073741795
During handling of the above exception, another exception occurred:
Traceback (most recent call last):
File "C:/Users/Philipp/Desktop/Eigene_Programme/AI-Programms/keras_CNN.py", line 1, in <module>
from tensorflow.keras.models import Sequential
File "C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\tensorflow\__init__.py", line 28, in <module>
from tensorflow.python import pywrap_tensorflow # pylint: disable=unused-import
File "C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\tensorflow\python\__init__.py", line 49, in <module>
from tensorflow.python import pywrap_tensorflow
File "C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\tensorflow\python\pywrap_tensorflow.py", line 74, in <module>
raise ImportError(msg)
ImportError: Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\tensorflow\python\pywrap_tensorflow.py", line 58, in <module>
from tensorflow.python.pywrap_tensorflow_internal import *
File "C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\tensorflow\python\pywrap_tensorflow_internal.py", line 28, in <module>
_pywrap_tensorflow_internal = swig_import_helper()
File "C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\site-packages\tensorflow\python\pywrap_tensorflow_internal.py", line 24, in swig_import_helper
_mod = imp.load_module('_pywrap_tensorflow_internal', fp, pathname, description)
File "C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\imp.py", line 242, in load_module
return load_dynamic(name, filename, file)
File "C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\lib\imp.py", line 342, in load_dynamic
return _load(spec)
ImportError: DLL load failed with error code -1073741795
Failed to load the native TensorFlow runtime.
See https://www.tensorflow.org/install/errors
for some common reasons and solutions. Include the entire stack trace
above this error message when asking for help.
Habe schon darüber gegoogelt, aber dann kommt was mit CUDA ,aber habe keine NVIDIA GraKa.
ps. habe es von dieser Seite: https://www.tensorflow.org/install/pip
Wäre für eine Lösung wieder sehr erfreut, möchte mich immerhin nun an AI und CNNs wagen.
Beste Grüße, xXSkyWalkerXx1
Hast du verschiedene Versionen von Python installiert?
In der Fehlermeldung wird Tensorflow im /Python35/ Verzeichnis gesucht.
Wie sah denn der Installationslog aus als du python -m pip install tensorflow aufgerufen hast?
Deinstalliere tensorflow und reinstalliere und poste den mal.
In der Fehlermeldung wird Tensorflow im /Python35/ Verzeichnis gesucht.
Wie sah denn der Installationslog aus als du python -m pip install tensorflow aufgerufen hast?
Deinstalliere tensorflow und reinstalliere und poste den mal.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
-
- User
Installationslog
Sehe gerade diese Warnung - könnte das der Grund sein?
C:\Users\Philipp>python -m pip install tensorflow
Collecting tensorflow
Using cached https://files.pythonhosted.org/packages/c8/58/531ff043b41dd9df78a
ad7fca4adc57fb6a43bee4262c9419ccccf16e2cb/tensorflow-1.14.0-cp35-cp35m-win_amd64
.whl
Requirement already satisfied: tensorflow-estimator<1.15.0rc0,>=1.14.0rc0 in c:\
users\philipp\appdata\local\programs\python\python35\lib\site-packages (from ten
sorflow) (1.14.0)
Requirement already satisfied: keras-preprocessing>=1.0.5 in c:\users\philipp\ap
pdata\local\programs\python\python35\lib\site-packages (from tensorflow) (1.1.0)
Requirement already satisfied: google-pasta>=0.1.6 in c:\users\philipp\appdata\l
ocal\programs\python\python35\lib\site-packages (from tensorflow) (0.1.7)
Requirement already satisfied: tensorboard<1.15.0,>=1.14.0 in c:\users\philipp\a
ppdata\local\programs\python\python35\lib\site-packages (from tensorflow) (1.14.
0)
Requirement already satisfied: gast>=0.2.0 in c:\users\philipp\appdata\local\pro
grams\python\python35\lib\site-packages (from tensorflow) (0.2.2)
Requirement already satisfied: numpy<2.0,>=1.14.5 in c:\users\philipp\appdata\ro
aming\python\python35\site-packages (from tensorflow) (1.16.3)
Requirement already satisfied: six>=1.10.0 in c:\users\philipp\appdata\local\pro
grams\python\python35\lib\site-packages (from tensorflow) (1.12.0)
Requirement already satisfied: astor>=0.6.0 in c:\users\philipp\appdata\local\pr
ograms\python\python35\lib\site-packages (from tensorflow) (0.8.0)
Requirement already satisfied: wheel>=0.26 in c:\users\philipp\appdata\local\pro
grams\python\python35\lib\site-packages (from tensorflow) (0.32.3)
Requirement already satisfied: keras-applications>=1.0.6 in c:\users\philipp\app
data\local\programs\python\python35\lib\site-packages (from tensorflow) (1.0.8)
Requirement already satisfied: wrapt>=1.11.1 in c:\users\philipp\appdata\local\p
rograms\python\python35\lib\site-packages (from tensorflow) (1.11.2)
Requirement already satisfied: termcolor>=1.1.0 in c:\users\philipp\appdata\loca
l\programs\python\python35\lib\site-packages (from tensorflow) (1.1.0)
Requirement already satisfied: grpcio>=1.8.6 in c:\users\philipp\appdata\local\p
rograms\python\python35\lib\site-packages (from tensorflow) (1.22.0)
Requirement already satisfied: protobuf>=3.6.1 in c:\users\philipp\appdata\local
\programs\python\python35\lib\site-packages (from tensorflow) (3.9.0)
Requirement already satisfied: absl-py>=0.7.0 in c:\users\philipp\appdata\local\
programs\python\python35\lib\site-packages (from tensorflow) (0.7.1)
Requirement already satisfied: markdown>=2.6.8 in c:\users\philipp\appdata\local
\programs\python\python35\lib\site-packages (from tensorboard<1.15.0,>=1.14.0->t
ensorflow) (3.1.1)
Requirement already satisfied: werkzeug>=0.11.15 in c:\users\philipp\appdata\loc
al\programs\python\python35\lib\site-packages (from tensorboard<1.15.0,>=1.14.0-
>tensorflow) (0.15.2)
Requirement already satisfied: setuptools>=41.0.0 in c:\users\philipp\appdata\lo
cal\programs\python\python35\lib\site-packages (from tensorboard<1.15.0,>=1.14.0
->tensorflow) (41.0.1)
Requirement already satisfied: h5py in c:\users\philipp\appdata\local\programs\p
ython\python35\lib\site-packages (from keras-applications>=1.0.6->tensorflow) (2
.9.0)
Installing collected packages: tensorflow
WARNING: The scripts freeze_graph.exe, saved_model_cli.exe, tensorboard.exe, t
f_upgrade_v2.exe, tflite_convert.exe, toco.exe and toco_from_protos.exe are inst
alled in 'C:\Users\Philipp\AppData\Local\Programs\Python\Python35\Scripts' which
is not on PATH.
Consider adding this directory to PATH or, if you prefer to suppress this warn
ing, use --no-warn-script-location.
Successfully installed tensorflow-1.14.0
-
- User
Hab's zu PATH hinzugefügt (den Pfad), trd gleicher Fehlercode.