Das sind Literale Listen, eben "von Hand erstellt".
Das ist das gleiche wie `[1]`, nur dass an der stelle von `1` ein beliebiger Ausdruck stehen darf.
Eingabe auf String und/oder Integer überprüfen
- cofi
- Python-Forum Veteran
Michael Markert ❖ PEP 8 Übersetzung ❖ Tutorial Übersetzung (3.x) ⇒ Online-Version (Python 3.3) ❖ Deutscher Python-Insider ❖ Projekte
-
BlackJack
@Kalli87: Du musst ein bisschen besser aufpassen, gezeigt wurde Dir ``[x] * 2``, gefragt hast Du dann aber wie ``[x * 2]`` funktioniert. Das ist etwas anderes. Eine Lösung die zwischen dem und dem unsinnigen `append()` in diesem Fall liegt, wäre es den Wert einfach zweimal in einer literalen Liste hinzuschreiben: ``[x, x]``. Und das Dir ``[x]`` für das erstellen einer Liste mit einem Element `x` drin nicht bekannt ist kann ich mir nicht vorstellen, denn das sollte eigentlich in *jedem* Buch oder Tutorial vorkommen. Vielleicht nicht mit `x` und vielleicht nicht exakt mit ``self.eingabe.get()``, aber so ein bisschen mitdenken, verallgemeinern, und Wissen übertragen muss man schon können. Das macht Programmieren zu einem guten Teil aus.
Oh sorry, schreibfehler, ich habs aus dem Gedächtnis geschrieben und nicht überprüft ob die Schreibweise stimmte.
Ich hab dazu aber auch meine Bücher mal gewälzt und speziell nach Literalen-Listen gesucht und habe etwas gefunden.
https://books.google.de/books?id=XNDWBQ ... en&f=false Link zum Buch (Seite 79)
Arrays bzw. Listen sind mir bekannt und an sich is das mit dem append, also dem anhängen an das Ende einer Liste, nix neues.
Was neu war eher die Schreibweise, für mich sieht es nach einem Array aus oder lieg ich da falsch? Wenn ich da richtig liegen sollte, wieso spricht man dann von Literalen-Listen wenn es doch eher ein Array is?
Ich hab dazu aber auch meine Bücher mal gewälzt und speziell nach Literalen-Listen gesucht und habe etwas gefunden.
https://books.google.de/books?id=XNDWBQ ... en&f=false Link zum Buch (Seite 79)
Arrays bzw. Listen sind mir bekannt und an sich is das mit dem append, also dem anhängen an das Ende einer Liste, nix neues.
Was neu war eher die Schreibweise, für mich sieht es nach einem Array aus oder lieg ich da falsch? Wenn ich da richtig liegen sollte, wieso spricht man dann von Literalen-Listen wenn es doch eher ein Array is?
- Hyperion
- Moderator
@Kalli87: Ein Array in Python ist etwas vollkommen anderes als eine Liste. Beim Begriff "Array" kommt noch erschwerend hinzu, dass es sich bei >90% der Posts hier im Forum sogar um NumPy Arrays handelt!
Ich habe mir den Link nicht angeguckt, aber ein gutes Tutorial sollte schon präzise bei den Namen sein!
Ich habe mir den Link nicht angeguckt, aber ein gutes Tutorial sollte schon präzise bei den Namen sein!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert