Zeilen in einer Datei löschen über List-Comprehension

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
sfx2k
User

@Hyperion und Blackjack:
Vielen Dank für diese detaillierten Erläuterungen. Das muss man aber auch erstmal wissen :shock:
Naja, Übung macht den Meister :)

@Blackjack:
Ich fürchte, dass ich im Suchen nach Python-Problemen noch keine Routine habe, also oft gar nicht weiß, nach was und wo ich suchen soll.
In diesem Fall habe ich bei Google nach 'python with file open close' gesucht.
Dabei habe ich mir sogar das erste Suchergebnis angesehen, aufgrund der vielen 'literalen' with im Text aber den Überblick verloren und die wesentliche Stelle einfach übersehen.
It is good practice to use the with keyword when dealing with file objects. This has the advantage that the file is properly closed after its suite finishes, even if an exception is raised on the way.
Hyperion
Moderator
sfx2k hat geschrieben:@Hyperion und Blackjack:
Vielen Dank für diese detaillierten Erläuterungen. Das muss man aber auch erstmal wissen :shock:
Naja, Übung macht den Meister :)
Naja, lernen ist ja nie verkehrt :-) Hier kannst Du über das Konzept der Zeitkomplexität ein wenig nachlesen. Und hier gibt es einen Überblick über die Zeitkomplexität der Operationen bei den Standard-Containern von Python.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@sfx2k: Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell die Leute heute zu Google greifen statt erst einmal in der jeweiligen Dokumentation zu schauen. :-) ``with`` ist in der Python-Dokumentation. Beide Stellen die im Index verlinkt sind verweisen auch am Ende des Abschnitts auf das PEP mit der Spezifikation, Hintergründen, und Beispielen.

Wenn man Schlüsselwörter der Sprache oder etwas aus der Standardbibliothek sucht, dann ist der Index in der Python-Dokumentation sehr praktisch. Der ist auf fast allen Dokumentationsseiten oben rechts zu erreichen.
sfx2k
User

Hyperion hat geschrieben: Naja, lernen ist ja nie verkehrt :-) Hier kannst Du über das Konzept der Zeitkomplexität ein wenig nachlesen. Und hier gibt es einen Überblick über die Zeitkomplexität der Operationen bei den Standard-Containern von Python.
Background ist immer gut :) Danke!
BlackJack hat geschrieben:@sfx2k: Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell die Leute heute zu Google greifen statt erst einmal in der jeweiligen Dokumentation zu schauen. :-) ``with`` ist in der Python-Dokumentation. Beide Stellen die im Index verlinkt sind verweisen auch am Ende des Abschnitts auf das PEP mit der Spezifikation, Hintergründen, und Beispielen.
Ich habe zuerst bei Google geschaut, da
1. die PythonDokumentation nicht wirklich 'einfach' ist
2. man bei Google Verweise auf die genaue Problemstellung findet, und sich nicht erst duch drei Seiten Beschreibung zu einem Modul o.ä. hangeln muss, bis man das Gesuchte gefunden hat

Ich habe bspw. in der Online-Ausgabe im Quick-Search-Feld nach with gesucht; es wurde aber kein Verweis auf das with-Statement angezeigt: https://docs.python.org/3.4/search.html ... ea=default
BlackJack hat geschrieben: Wenn man Schlüsselwörter der Sprache oder etwas aus der Standardbibliothek sucht, dann ist der Index in der Python-Dokumentation sehr praktisch. Der ist auf fast allen Dokumentationsseiten oben rechts zu erreichen.
Super! Danke für den Tipp. Darüber findet man ja wirklich schnell etwas :)
Hyperion
Moderator
sfx2k hat geschrieben: 1. die PythonDokumentation nicht wirklich 'einfach' ist
Huch... ich empfinde die Doku von Python immer als eine der besten überhaupt! Imho sehr gut gegliedert, gute Beispiele und verständliche Beschreibungen :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
sfx2k
User

Hyperion hat geschrieben:
sfx2k hat geschrieben: 1. die PythonDokumentation nicht wirklich 'einfach' ist
Huch... ich empfinde die Doku von Python immer als eine der besten überhaupt! Imho sehr gut gegliedert, gute Beispiele und verständliche Beschreibungen :-)
Es mag gut sein, dass die Doku eine der besten ist.
Da die Delphi-Hilfe aber ganz anders aufgebaut ist, finde ich mich noch nicht so wirklich zurecht.
Wird schon... :)
Antworten