Programmier oder Scriptsprache (Python)?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
EyDu
User

Wlan hat geschrieben:Python ist eine Programmier und Scriptsprache!!!!!!!!
Es kommt darauf an ;-) Es gibt keine klar abgrenzbare Definition.

Satzzeichen sind übrigens keine Herdentiere.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Wlan
User

Wie jetzt :(
BlackJack

@Wlan: Es gibt auf die Frage keine allgemein anerkannte Antwort. Und zwar weil es auf die Frage was eine Skriptsprache überhaupt ist, schon keine allgemein anerkannte Antwort gibt. Es gibt Leute die werden Dir sagen Python ist ganz klar eine Programmiersprache, es gibt welche die halten es für eine Skriptsprache, und es gibt welche die werden Dir sagen es kommt auf den jeweiligen Einsatzzweck an, und es gibt welche die werden Dir sagen die Frage an sich ist schon falsch gestellt weil jede Skriptsprache, egal wie man diesen Begriff nun definiert, auch eine Programmiersprache ist, und dann gibt es wieder welche die sagen, naja, aber nur unter der Bedingung das die Sprache diese oder jene Eigenschaft erfüllt, …

Es ist also müssig Deine Frage immer wieder zu stellen. Es gibt darauf keine eindeutige, verbindliche Antwort die von einer Mehrheit geteilt wird, so dass man sagen könnte das wäre *die* Antwort. Komm klar damit!

Warum willst Du diese Frage überhaupt beantwortet haben?
Wlan
User

Weil ich mit der Programmierung anfangen will und gehört hab, dass Python gut für Einsteiger geeignnet ist.
BlackJack

@Wlan: Dafür ist es doch aber egal ob das nun eine ”Programmiersprache” oder eine ”Skriptsprache” ist. Programmieren (lernen) kann man mit Python.
/me
User

Wlan hat geschrieben:Weil ich mit der Programmierung anfangen will und gehört hab, dass Python gut für Einsteiger geeignnet ist.
Python ist sowohl für Anfänger, wie auch für erfahrene Entwickler geeignet.

Und bitte frage nicht mehr nach "Skriptsprache vs. Programmiersprache" so lange du nicht definierst, was du unter beidem verstehst. Für mich persönlich ist Python die genialste Programmiersprache die mir in 30 Jahren Coding untergekommen ist.
Wlan
User

/me hat geschrieben:
Wlan hat geschrieben:Weil ich mit der Programmierung anfangen will und gehört hab, dass Python gut für Einsteiger geeignnet ist.
Python ist sowohl für Anfänger, wie auch für erfahrene Entwickler geeignet.

Und bitte frage nicht mehr nach "Skriptsprache vs. Programmiersprache" so lange du nicht definierst, was du unter beidem verstehst. Für mich persönlich ist Python die genialste Programmiersprache die mir in 30 Jahren Coding untergekommen ist.

Vs? :D
Ich hab doch nur gefragt ob es eine Programmier oder Scriptsprache ist.
/me
User

Wlan hat geschrieben:Ich hab doch nur gefragt ob es eine Programmier oder Scriptsprache ist.
Exakt. Damit hast du folglich disjunkte Mengen angenommen und genau das ist etwas, was ich nicht so sehe. Was unterscheidet für dich Programmiersprachen und Skriptsprachen? Wie definierst du "Skriptsprache"? Warum kann eine Skriptsprache keine Programmiersprache sein und umgekehrt?
bwbg
User

Programm kommt aus dem Griechischen (pro-gramma wenn ich mich recht erinnere) und heißt soviel wie "vorschreiben". So definiere ich "Programmiersprache" dem Wortsinn nach: Eine Sprache, die etwas vorschreibt.
http://esolangs.org/wiki/Hello

Script kommt aus dem lateinischen (Scriptum) und bedeutet schlicht "geschriebenes". Scriptsprache folglich: Geschriebene Sprache.
https://en.wiktionary.org/wiki/scriptum

Alles andere ist Marketing.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Sirius3
User

@bwbg: um wieder zum lateinischen zu kommen, nur imperative Programmiersprachen sind wirklich Pro-Grammiersprachen ;-)
Wlan
User

Was ist euer Meinung der beste Python Editor zum programmieren und nicht zum scripten?
BlackJack

@Wlan: Was ist für Dich denn der Unterschied zwischen Programmieren und Scripten? m)
Wlan
User

Scripten ist halt eine leichtere Programmierweise, mit den man kleine Programme schreibt.
Richtige Programmiersprachen sind halt schwieriger.
cofi
Python-Forum Veteran

Mir gefaellt diese Definition zwar nicht 100%ig, aber sie macht klar was dein Hauptproblem ist:
https://en.wikipedia.org/wiki/Scripting_language hat geschrieben:A scripting language or script language is a programming language that supports scripts, programs written for a special run-time environment that can interpret (rather than compile) and automate the execution of tasks that could alternatively be executed one-by-one by a human operator."
Eine Skriptsprache _ist_ eine Programmiersprache. An der Stelle waere ich dir jetzt dankbar, wenn du dich echten Problemen widmen wuerdest ...
Wlan
User

cofi hat geschrieben:Mir gefaellt diese Definition zwar nicht 100%ig, aber sie macht klar was dein Hauptproblem ist:
https://en.wikipedia.org/wiki/Scripting_language hat geschrieben:A scripting language or script language is a programming language that supports scripts, programs written for a special run-time environment that can interpret (rather than compile) and automate the execution of tasks that could alternatively be executed one-by-one by a human operator."
Eine Skriptsprache _ist_ eine Programmiersprache. An der Stelle waere ich dir jetzt dankbar, wenn du dich echten Problemen widmen wuerdest ...
Ja Sorry.
Im Internet sagt jeder was anderes, natütlich werd ich dann verwirrt
Wlan
User

Also ist eine Scriptsprache einfach nur eine leichte Programmiersprache mit denen man normale Windows Programme schreiben kann.
Python ist also eine Scriptsprache.
EyDu
User

Du kennst die Antwort doch schon:
BlackJack hat geschrieben:Python ist eine Programmiersprache. Oder eine Skriptsprache. Oder beides.
Wlan
User

EyDu hat geschrieben:Du kennst die Antwort doch schon:
BlackJack hat geschrieben:Python ist eine Programmiersprache. Oder eine Skriptsprache. Oder beides.
Was??????
Leonidas
Python-Forum Veteran
Wlan hat geschrieben:Also ist eine Scriptsprache einfach nur eine leichte Programmiersprache mit denen man normale Windows Programme schreiben kann.
Was ist denn eine leichte Programmiersprache? Ist Python leicht? Ist Haskell leicht? Ist C leicht? Warum? Warum nicht?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
EyDu
User

Leonidas hat geschrieben:Was ist denn eine leichte Programmiersprache? Ist Python leicht? Ist Haskell leicht? Ist C leicht?
Wenn sie in Milch schwimmen ... :mrgreen:
Gesperrt