@Tengel: Zeiger sind in C auch wichtig, die sind nicht erst bei C++ neu dazu gekommen.
Python an sich ist verhältnismässig leicht zu lernen, weil die Syntax einfach ist, weil man sich nicht um die Speicherverwaltung kümmern muss, und auch nicht wie beispielsweise bei C oder C++ über Zeiger oder nicht initialisierte Speicherbereiche das Programm ohne ordentliche Fehlermeldung abschiessen kann, und weil man viel interaktiv in einer Python-Shell ausprobieren kann.
Was bleibt ist das Programmieren an sich. Das zu lernen kann man nicht beliebig leicht machen — mit keiner Programmiersprache.
Vielleicht ist ja
Learn Python The Hard Way etwas für Dich. Das richtet sich zwar an absolute Anfänger, aber es besteht im Grunde fast ausschliesslich aus Übungen.
Ob in Hefte schreiben etwas bringt bezweifle ich ein wenig, denn das Heft gibt ja keine Rückmeldung ob das stimmt was man dort hinein schreibt. Ich hatte als ich angefing zwar auch viel BASIC-Code auf Papier aufgeschrieben, aber das auch nur weil ich nicht durchgehend Zugang zum einem Rechner hatte und die Ideen aufschreiben wollte.
Ein X und O Spiel ist keine endlose Schreiberei sondern ein Programm mit Funktionen und Schleifen. Man kann da zwar eine endlose Schreiberei draus machen, aber *das* würde ich nicht einmal zur Übung machen, denn dabei lernt man nur wie man *nicht* programmieren sollte. Stupide Schreibarbeit mit leichten Variationen im Text ist nichts was ein Programmierer macht, denn genau *dafür*, Sachen nach einem bestimmten Muster zu wiederholen, schreibt man ja Programme, damit der Rechner das macht. Wenn man sich also dabei ertappt, dass man Quelltext wiederholt oder gar mit der entsprechenden Editorfunktion kopiert und dann leicht verändert (oder noch nicht einmal das tut), dann sollte man darüber Nachdenken die Unterschiede zu identifizieren und entweder die Gemeinsamkeiten der Quelltextabschnitte in Funktionen heraus ziehen, oder die Unterschiede in eine Datenstruktur und darüber eine Schleife schreiben. Eine Kombination aus beidem macht auch oft Sinn.